Neues Logistikzentrum auf Girmes-Gelände

Die Firma Jagenberg aus Krefeld nahm den Standort in Betrieb.

Oedt. Auf dem Girmes-Gelände herrscht wieder mehr Betrieb: Das Krefelder Unternehmen Jagenberg hat dort gestern ein neues Logistik- und Verarbeitungszentrum eröffnet. „Es ist gut für die Oedter Seele, wenn hier wieder mehr gearbeitet wird. Und es kann auch eine Impulswirkung für andere Firmen sein“, sagte Grefraths Bürgermeister Manfred Lommetz.

Jagenberg ist in den Bereichen Maschinenbau und technische Textilien aktiv. Für letzteren wurde das Zentrum in Oedt errichtet. Alle Produkte des Bereichs technische Textilien werden dort weiterverarbeitet, gelagert und ver-sendet. Dazu gehören Lamellen-Jalousien genauso wie Sicherheitswesten für Polizisten oder komplette Stadiondächer.

Jagenberg hat sich im Bereich technische Textilien mit seinen Tochterfirmen Verseidag und TAG neu aufgestellt und dafür sechs Millionen Euro ausgegeben. Das neue Zentrum in Oedt war ein wichtiger Bestandteil dabei. „Drei Millionen Euro haben wir dort in Umbau- und Renovierungsarbeiten investiert“, sagt Vorstand Erich Bröker. Ein optimierter Warenfluss beschleunige Bearbeitung und Versand der Waren um 20 Prozent.

Mit der Übernahme von TAG in 2007 hatte das Unternehmen auch die 14 000 Quadratmeter große Halle auf dem Girmes-Gelände übernommen. In einem Teil wurden bereits Teppichrücken beschichtet. Der andere Teil der Halle war aber seitdem nicht genutzt worden.

Seit gestern arbeiten nun 30 Angestellte in dem 8000 Quadratmeter großen Logistikzentrum. Alle waren schon zuvor für das Unternehmen in Krefeld aktiv. Im Zuge der gesamten Umstrukturierungsmaßnahmen des Unternehmens waren allerdings 20 Arbeitsverhältnisse „in gegenseitigem Einvernehmen“, wie es heißt, beendet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort