Grefrath Mr. President macht Party in Grefrath

„Die großen 90er live“: Mit dem Konzept aus Konzert und Party bringt ein Veranstalter Rednex, Magic Affair und Mark’ Oh in die Eishalle.

Grefrath. Rednex waren zu vorgerückter Stunde auf einer Party Ende der 90er ein Fitness-Maßstab. Wer es noch nach Mitternacht schaffte, die westernwilden 3:41 Minuten „Cotton Eye Joe“ durchzutanzen, ohne sich matt nach Luft schnappend gegen die wummernden Lautsprecher zu lehnen, der hatte es drauf. Am Titel „Partymuffel“ tanzte der jedenfalls meilenweit vorbei.

Grefrath: Mr. President macht Party in Grefrath
Foto: Veranstalter

Die wilde Band ist bald wieder in der Stadt. Die 90er erleben in Grefrath ein Revival. Cengiz Kocaman, Produktionsleiter von Mama Concerts GmbH, hat Rednex, Mr. President (feat. Layzee), Whigfield, Magic Affair und DJ Mark’Oh verpflichten können und mit der Geschäftsführung des Eissport- und Eventparks in wenigen Wochen einen Feiertermin in der Halle gestemmt: Am Samstag, 21. Mai, in rund 40 Tagen, soll die Halle beben — Konzert und Party im Mix, einen Abend lang Techno und Dance für alle, die wieder tanzen und die Musik und Stars ihrer Jugend hören wollen, zumindest im Halbplayback.

Grefrath: Mr. President macht Party in Grefrath
Foto: Veranstalter

„Das ist für uns ein neues Format. Wir freuen uns riesig darauf“, sagt Bernd Schoenmackers und bezieht seinen Veranstaltungsmanager Jan Lankes mit ein. „Die 90er-Party hatten mein Chef und ich tatsächlich schon länger auf dem Schirm“, sagt Lankes. Vor sieben Wochen intensivierte sich der Kontakt zu Veranstalter „Mama Concerts“. In zügigen Verhandlungen wurden alle Verträge und der Termin festgezurrt. Jetzt kann die Vermarktung des musikalischen Jahrzehnts in Grefrath und Umgebung beginnen.

Wenn alles klappt, moderiert Peter Illmann, ehemaliger Moderator der ARD-Musiksendung „Formel Eins“, den Abend. Illmann will noch das Wochenende drüber schlafen. Zu 90 Prozent ist Mama Concerts aber mit ihm einig. „Er wird auf jeden Fall in die Tournee einsteigen“, so Kocaman.

Kämen 3500 Leute, wäre die Partyhalle ausverkauft. Kocaman: „Wir wollen die Veranstaltung in Grefrath etablieren.“ Dr. Alban hat er für die Konzept-Premiere in Grefrath terminlich nicht einreihen können, aber im Herbst soll der Doktor live die großen 90er am Niederrhein beleben.

Kocaman schwärmt von Magic Affair: „Die sind live die Nummer eins“, sagt er. Auch Mr. President ziehe nach wie vor Fans an. Der Star der 90er scheint tatsächlich noch gut im Geschäft zu sein. Für ihn sucht der Produktionsleiter ein Fünf-Sterne-Hotel.

Wer Karten zu je 27,95 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr erwirbt, dem versprechen die Gastgeber sieben Stunden Tanzmusik, gute Stimmung, Party-Feeling. „Das ist das Neue: die Symbiose von Konzert und Party. Wir machen nicht um Mitternacht Schluss, sondern liefern nach den Auftritten auf der Bühne Musik von CD und Plattenteller.“ Mark’OH, der Style-DJ der 90er, werde Gas geben.

Getanzt wird, erklärt Jan Lankes, auf der Innenfläche der Halle. Er wählt beim Bühnenaufbau die Quer-Variante, beschallt also auf die Längsseite der Tribüne. „Da sind die Leute auch ganz nah an den Künstlern.“ Auch die Gastronomie ist in Reichweite. Das Glas Bier, 0,3 Liter, kann man für 2,50 Euro am Abend ordern. Ein Freigetränk mit Wodka schenkt ein Sponsor pro Gast aus.

Teurer wird der Partyabend, wenn man ihn mit maximal weiteren 199 Personen im VIP-Bereich verbringt. Kosten: 99 Euro, dafür gibt es Getränke, Büffet und ein „Meet and Greet“, also ein Treffen und Grüßen der Stars inklusive.

Vom Erfolg der neuen Veranstaltung sind Jan Lankes und Bernd Schoenmackers überzeugt: „Die 90er-Partys boomen.“ Grefrath will rechtzeitig einsteigen. Bevor den Musikern der großen 90er die Puste ausgeht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort