Mit Auszeichnung ins Jubiläumsjahr

Kerzen Engels wird 85 Jahre alt und freut sich über einen Design-Award für die Kerze Alto.

Mit Auszeichnung ins Jubiläumsjahr
Foto: Kerzen Engels

Kempen. Der „German Design Award“ geht nach Kempen. Der Rat für Formgebung, der deutschen Marken- und Design-Instanz zeichnete die Baumkerze Alto der Firma Engels Kerzen für ihr „revolutionäres Design“ aus. Das Äußere der Baumkerze besteht aus einem schwer entflammbaren Lampion-Netz aus Pergamentpapier, im Inneren befindet sich eine Kerze, deren Flamme zwar nur kaum zu sehen ist, den gesamten Körper jedoch erleuchten lässt.

Stellvertretend für den Erfolg des Familienunternehmens sind besonders zwei Männer: Inhaber Thomas Engels und Designer Christoph van Bömmel. Engels, der das Unternehmen bereits in dritter Generation leitet, ist besonders das Design seiner Produkte wichtig. Engels arbeitet dabei eng mit Christoph van Bömmel zusammen. Der Mönchengladbacher ist mit seinem Designbüro für den Kreativbereich des Unternehmens verantwortlich.

Die Auszeichnung kann man als gelungenen Start des Kempener Unternehmens ins Jubiläumsjahr bezeichnen. Kerzen Engels mit seinem Standort im Industriegebiet Am Selder besteht seit 85 Jahren. „Während der Messe haben wir ein starkes Interesse insbesondere von Händlern aus Südkorea und Japan für unsere Kerzen registriert. Wir gehen optimistisch in dieses neue Kerzenjahr, das für uns ein besonderes Jahr ist,“ so Inhaber Thomas Engels kurz nach der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt.

„Mein Vater hat den Startschuss für unsere Lifestyle-Kerzen gegeben. Unser Team hat es geschafft, diese Kerzenwelt weiter auszubauen und die Marke Engels Kerzen so zu etablieren, dass wir für unsere Kerzen sogar Designpreise erhalten“, freut sich der Inhaber über den Award.

Von einem Anbieter sakraler Kerzen hat sich die Manufaktur seit 1933 nach eigenen Angaben zu einem international geschätzten Hersteller von hochwertigen Lifestyle-Kerzenprodukten „Made in Germany“ entwickelt und gilt heute als Trendsetter der Branche. Zu den Kunden der Kempener zählen Kirchen, Einzelhandel, Warenhäuser, namhafte Unternehmen und große Design-Häuser sowie Großhandel, Gastronomie und Hotellerie. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort