Menschen: Alle lieben den Koch Franz

Franz-Josef Dücker bekocht seit 25Jahren die Kinder und Jugendlichen des Annenhofs.

Kempen. Seit 25 Jahren sorgt "Franz, der Koch" dafür, dass die Kinder und Jugendlichen im St.Annenhof mittags ein leckeres Essen auf dem Tisch haben. Frühstück und Abendessen bereiten die Mädchen und Jungen mit den Betreuern selber zu, ebenso sonntags das Mittagessen.

Geboren 1961 in Stadtlohn, lernte Dücker ab 1978 im Restaurant Heitkamp in Coesfeld und schloss seine Ausbildung 1981 als Koch ab. 1983 begann er seine Tätigkeit im Kempener Annenhof an der Oelstraße9. Seit 20 Jahren wohnt Franz-Josef Dücker im Kempener Hagelkreuz-Viertel, die ersten fünf Jahre lebte er im Annenhof.

"Auch die Schwestern und Mitarbeiter schätzen es sehr, sich mit einer guten Portion aus Franzens Küche für den Nachmittag zu stärken", sagt Knops. So haben dann gestern auch alle zusammen das Jubiläum gefeiert.

Eine bunte, von den Kindern selbst gestaltete Schürze, eine edle Kochjacke mit der Aufschrift "25Jahre Chefkoch St.Annenhof", eine Riesenflasche Maggi für die richtige Würze, ein Büchlein mit den Lieblingsrezepten der Kinder und einige Ständchen erfreuten den Jubilar.

Plätze Im Heim St.Annenhof an der Oelstraße9 leben 67Kinder und Jugendliche in acht Gruppen, die von rund 60Mitarbeitern betreut werden.

Träger Die Einrichtung in der Altstadt gehört zur Propsteipfarrgemeinde St.Mariae Geburt. Leiter ist Herbert Knops.

Kontakt Telefonisch unter 02152/140830 oder E-Mail [email protected]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort