Matschpiste wird beseitigt

Der Parkplatz an Aqua-Sol, Sportzentrum und Wohnmobil-Anlage wird ab Ende Oktober saniert.

Kempen. Gute Nachrichten für alle Besucher des Schwimmbads Aqua-Sol und des Sportzentrums an der Berliner Allee: Der marode Parkplatz am Schmeddersweg wird saniert. Das geht aus der Vorlage der Verwaltung für den Planungsausschuss am kommen Montag (18 Uhr, Rathaus) hervor.

220 000 Euro sind im Haushalt 2013 für die Sanierung vorgesehen. 70 000 Euro davon sollen die Stadtwerke übernehmen. Die 100-prozentige Tochter der Stadt ist Betreiberin des Schwimmbads.

Ende Oktober soll mit der Maßnahme auf dem Parkplatz begonnen werden — sobald die langwierige Sanierung der Berliner Allee abgeschlossen ist. Wie von der WZ berichtet, will die Stadt dort erst in den Herbstferien den Asphalt auftragen lassen.

„Die Fahrbahnen des Parkplatzes sowie insbesondere die nördlichen Parkreihen befinden sich in einem schlechten Zustand und unterliegen einem hohen Unterhaltungsaufwand durch den Baubetriebshof“, heißt es in der Verwaltungsvorlage. Deshalb sollen die Fahrbahnen der Parkfläche komplett asphaltiert werden. Die Stellplätze im nördlichen Bereich — direkt an Sportzentrum und Aqua-Sol — sollen mit sogenannten Rasengittersteinen befestigt werden. Derzeit besteht der gesamte Parkplatz aus Schotter- und Lehmflächen. Gerade bei schlechtem Wetter ist es alles andere als ein Genuss, dort sein Auto abzustellen.

Nach Angaben der Stadt Kempen befinden sich die südlichen Parkreihen — am Schmeddersweg — „noch in einem akzeptablen Zustand“. Deshalb würden diese „vorläufig nicht saniert“.

Bei der Sanierung der Fahrbahnen auf dem Parkplatz gibt es zudem noch eine Ausnahme: Im östlichen Teil an der Berliner Allee soll die Fahrbahn vorerst nicht saniert werden, weil dort eine Fläche für die Errichtung eines sogenannten Regenwasserausgleichsbeckens vorgesehen ist. Diese Maßnahme ist laut Verwaltung aber erst für 2015 im Abwasserbeseitigungskonzept vorgesehen. Erst danach werde auch die Fahrbahn saniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort