Maria, ihm schmeckt’s nicht – so sieht der echte Antonio aus

Antonio Limonchini war Inspiration für das Buch. Nun sah er sich den Film an.

Kempen. Der Anruf kam überraschend: Antonio Limonchini freute sich sehr, als er von Theaterleiter Imad Assaf von den Kempener Lichtspielen ins Kino eingeladen wurde. "Man denkt an mich", so der 70-jährige Wahl-Kempener. Am Samstag durfte er um 17Uhr die Komödie "Maria, ihm schmeckt´s nicht!" kostenlos genießen.

Limonchini ist Italiener. Und der Schwiegervater des Journalisten Jan Weiler, der den Roman zur gleichnamigen Filmvorlage geschrieben hat. Natürlich erfüllt es Antonio Limonchini mit Stolz, dass ein Buch seines Schwiegersohns in die Kinos kommt: "Schon im Buch habe ich mich in der Figur des Antonio Marcipane wiedergefunden."

Gespielt wird Limonchini vom italienischen Schauspieler Lino Banfi, der mangels Deutschkenntnissen seine deutschen Texte beim Dreh von Tafeln ablas. Limonchini selber indes plaudert fröhlich von seinen Kino-Interessen: "Nicht viel blabla, aber mit viel bumbum." Schon in seiner Jugend sei er in Bella Italia gerne ins Kino gegangen, ließ sich von den bewegten Bildern verzaubern.

Heute ist er selber bewegt, wenn seine Frau Dorothea (64) vorm deutsch-italienischen Kinospaß einen Strauß Blumen geschenkt bekommt und sie zusammen mit Sohn Michael (43) mit einem Gläschen Sekt anstoßen. Nur eines könnte besser sein: "Wir sehen Jan nicht sehr oft, meist nur auf Lesungen und dann auch nicht lange", sagt Limonchini.

Was den Film angeht, wollen sich die Drei "einfach überraschen lassen". Gleich fängt der Film an, Limonchini plaudert weiter. "Komm jetzt!", sagt seine Frau. "Der Regisseur ruft, ich muss gehen", lacht der Italiener.

Die Idee zu dieser Aktion hatte Theaterchef Imad Assaf direkt, als er vom Film hörte. "Die Gelegenheit ist einmalig", dachte er sich und nahm den Hörer in die Hand. Kinochef Frank Janssen griff für die Vorführung in die Trickkiste: Eigentlich hatte er alle vier Säle mit anderen Filmen besetzt. Für Limonchini aber holte er sich aus dem Gelderner Herzogtheater extra für die 17-Uhr-Vorstellung eine Kopie. Ab Donnerstag läuft "Maria, ihm schmeckt´s nicht!" dannauch in Kempen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort