Lobberich: Kantor Michael Wülker - Ein Leben für die Musik

Kirche: Kantor Michael Wülker widmet sich an St. Sebastian geistlichen und weltlichen Konzerten. Er mag vor allem den Chorgesang.

Lobberich. Seit Mai ist er der neue Kantor an St. Sebastian: Michael Wülker. Dem gebürtigen Münsterländer gefällt sein neues Arbeitsumfeld. "Dass so viel in Kirchenmusik investiert wird wie hier, ist selten und führt dazu, dass wir ein ungewöhnlich breites Angebot an Chören und Konzerten haben", freut sich der 27-Jährige. "Theoretisch könnte zwei Monate lang jede Woche ein anderer Chor singen."

Fünf Kinder- und drei Erwachsenen-Chöre, die regelmäßig die Gottesdienste mitgestalten, leitet der diplomierte Kirchenmusiker in Lobberich. "Viele haben immer wieder nachgefragt, wann ein bestimmter Chor in der Messe singt", so Wülker. Um darüber zu informieren, hat er den kirchenmusikalischen Kalender wieder ins Leben gerufen, der sowohl über Musik in der Liturgie als auch über geistliche und weltliche Konzerte informiert.

Neben der Arbeit in Lobberich bleibt der gebürtige Münsterländer auch seinen zahlreichen anderen Chören verbunden. Etwa ist der Frauenchor aus seinem vorherigen Wirkungsort Meerbusch am 18. November in St. Sebastian zu Gast. Außerdem soll die Reihe "Orgelmusik von Bach" fortgeführt werden.

In Wülkers Leben dreht sich fast alles um die Musik. Seit seinem siebten Lebensjahr spielt er Klavier, machte bereits als Schüler das C-Examen als Kirchenmusiker und studierte danach in Aachen und Maastricht.

Kindheit Geboren 1979 in Laer/Westfalen. Bereits als Kind Klavier- und Orgelunterricht.

Studium Nach der Fachoberschule studierte er an der Katholischen Hochschule für Kirchenmusik Orgel, Improvisation, Dirigieren und Gesang. Zeitgleich absolvierte er ein Kapellmeisterstudium am Conservatorium in Maastricht.

Kantor Nach dem Abschluss 2005 war er Kantor in Meerbusch, nun in Lobberich.

Karriere Unter anderem hat Wülker mit dem Stockholmer Kammerchor und Radioorchester, der Russischen Kammerphilharmonie St. Petersburg, den Düsseldorfer und Bochumer Sinfonikern, den Domchören Aachen und Münster sowie dem Chor der Schlosskirche Wien zusammengearbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort