Lobberich: Ernährung als Pluspunkt

Auszeichnung: Das Lobbericher DRK- Familienzentrum leistet landesweit Vorbildliches bei der Kinder-Ernährung.

Lobberich. Grund zur Freude für das DRK-Familienzentrum am Sassenfelder Kirchweg: Der Landessportbund zeichnete die Einrichtung mit dem Zertifikat "Bewegungskindergarten mit Pluspunkt Ernährung" aus. Den Lobberichern wird diese Ehre als Erste im Kreis Viersen zuteil. Als Kooperationspartner darf sich der TV Lobberich "Kinderfreundlicher Sportverein" nennen.

Beim Empfang in Düsseldorf überreichte NRW-Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg die Auszeichnung an den Nettetaler Diplom-Pädagogen Andreas Zorn und dessen Begleiter. "Wir sind stolz, mit unserer Arbeit solch eine tolle Auszeichnung zu bekommen", sagte Zorn während der Feierstunde. Insgesamt wurden landesweit elf Kitas ausgezeichnet, maximal 43 weitere sollen folgen.

"Als wir von dem Projekt gehört haben, war für uns klar, dass wir dabei sein müssen", sagt Zorn rückblickend. Zusammen mit der Ökotrophologin Vanessa Drösser entwickelten Zorn und seine Kollegen Strategien, um die von Krankenkassen, Landessportbund und Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung geforderten Punkte zu erfüllen.

Kinder 13 verschiedener Nationalitäten lernen am Sassenfelder Kirchweg, gesund zu essen. "Wir bieten ein freies Frühstück an. Das bedeutet, dass jedes Kind dann essen darf, wann es will", erklärt Zorn das Konzept. Hinzu kommen Lebensmittelkunde und Grundsätzliches zur Esskultur. Und natürlich gibt es ein breitgefächertes Bewegungsangebot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort