Literarische Krabbelgruppe: Nachwuchs für das Bücherregal

Die Stadtbücherei bietet eine literarische Krabbelgruppe an. Dort gibt es auch Erziehungstipps.

Breyell. Vom Wickeltisch zur Bücherrunde: Nettetals Neubürger sollen lesehungrige Kleinkinder sein. Das hoffen zumindest die Macher des Projekts Bücher-Babys in der Stadtbücherei. „Unser Ziel ist es, dass Kinder sich schon im jungen Alter selbst aktiv mit Büchern beschäftigen“, sagt Stephanie Dammer. Die Erzieherin leitet die neue Frühförder-Initiative in der Stadtbücherei. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Sinn der Sache: „Zur ganzheitlichen Bildung gehört auch der Umgang mit Medien, wir wollen Eltern Unterstützung geben, damit ihre Kinder ganz früh Interessen entwickeln“, erläutert Bürgermeister Christian Wagner das neue Projekt. Im Klartext heißt das: Einmal im Monat sind Babys bis etwa zwei Jahre mit ihren Eltern zum Mini-Buch-Club in die Breyeller Bücherei eingeladen.

Allerlei Materialien wurden dafür angeschafft: „Papp- und Stoffbücher, sogenannte Schoßreiter und Hörbücher“, zählt Birgitt Mager auf. Die stellvertretende Bücherei-Leiterin zeigt als Beispiel das Buch „Kleine Ente, spiel mit mir“ — mit eingebauter Handpuppe.

Während der Krabbel-Lesegruppe gibt Fachfrau Dammer den jungen Eltern Tipps zu Erziehungsfragen, stellt Fachbücher vor. Die Kontakte zu jungen Eltern knüpft Beate Koß vom Nettetaler Familienbüro: „Ich besuche alle Familien mit Neugeborenen, weise dann auch auf die Bücher-Babys hin.“ Die Familien bekommen ein Starterpaket mit „Leselatte“ in türkischer und deutscher Sprache sowie einem Gutschein für den Bücherei-Ausweis.

Kosten für teilnehmende Babys und ihre Mütter und Väter: keine. Denn fürs Projekt gibt’s Fördermittel vom Land. Und damit hat die Bücherei nicht nur Lese-Materialien für die Allerjüngsten angeschafft. Birgitt Mager: „Ausgeliehene Stoffbücher kommen nach der Rückgabe erst mal in unsere neue Waschmaschine.“ jbh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort