Leutherheide: Schützenfest - Jubilare auf dem Treppchen

Gut gelaunt und bei schönem Wetter feiert König Michael mit der St. Peter und Paul Schützenbruderschaft Leutherheide.

<strong>Leutherheide. Lachende Gesichter und strahlend blauer Sommerhimmel entschädigte die Leutherheider für wochenlanges Bangen: Am Sonntagmorgen versammelten sich die Schützen der St. Peter und Paul Bruderschaft von 1820 vor dem Jugendheim und erlebten nach der Festmesse einen sonnigen Umzug.
Bis zuletzt hatten die Leutherheider mit dem Schlimmsten gerechnet und die mehr als zehntausend Pappierröschen erst am Samstag in die aufgestellten 800 Maien geflochten. Doch Petrus, der Schutzpatron der kleinsten Nettetaler Pfarrgemeinde, schien doch die Hand über den siebten Stadtteil zu halten.
Das Pfarrorchester St. Lambertus Leuth und der Spielmannszug "Frisch auf” Kaldenkirchen begleiteten den bunten Schützenzug am Samstag durch das festlich geschmückte Dorf zur Königsresidenz, wo König Michael Opdenberg und seine Minister Oliver Opdenberg und Jörg Fleddermann die Front abschritten. Punkt 17.13 Uhr legten die zwölf Roten Husaren ihre Säbel ab, nahmen die große Alu-Leiter zur Hand und stellten den festlich geschmückten Königsbaum innerhalb von nur zwei Minuten auf. Anschließend zogen die Schützen unter Leitung von Generalfeldmarschall Matthias Opdenberg, General Helmut Houben, Oberst Hans-Gerd Künstler und Generaladjudant Heinz-Gerd Lendackers zum Zelt, wo der Schützenball lockte. Gute Stimmung war dort bereits am Freitagabend unter dem Motto "2Party Time2”.
Beim Festumzug am Sonntag wurden die Leutherheider von der Fahnenabordnung und einer großen Gruppe des Bezirksverbands Nettetal-Grefrath sowie den Bruderschaften aus Boisheim, Lobberich, Leuth, Sassenfeld, Schaag, Breyell-Natt, Dorf und Metgesheide begleitet. Neben dem Pfarrorchester Leuth und dem Spielmannszug Kaldenkirchen begleiteten die Show Trompeten Tramps Schaag, der Musikverein Hinsbeck, die Kreisfeuerwehrkapelle und der Musikverein Bracht den Festzug.
Der Klompenball, der bis tief in die Nacht dauerte, rundete das gelungene Festwochenende der Leutherheider Schützen ab.

Ehrungen bei den St. Peter und Paul Schützen

Schulterband Generalfeldmarschall Matthias Opdenberg wurde das Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz des Verbands der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften verliehen.

Goldjubilare Seit 50 Jahren sind Hermann-Josef Borger, Hans Borger und Matthias Opdenberg in der Bruderschaft; seit 40 Jahren Heinz Aengenoordt, Franz-Josef Hoffmanns, Friedhelm van Ophoven, Johannes Schlun, Leo van der Velden und Günter Wolters.

Silberjubilare Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden Stefan Borger, Ernst Dannenfeld, Theo Esser, Andreas Schlun und Heinz-Gerd Schuren ausgezeichnet.

9 Uhr Gottesdienst in der Pfarrkirche Leutherheide, anschließend Frühschoppen im Gelagehaus

17.30 Uhr Parade

20 Uhr Königsgalaball

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort