LED-Leuchten ersetzen Pilzlaternen

Im Hagelkreuz-Viertel werden Teile der Straßenbeleuchtung erneuert. Die Anlieger werden an den Kosten beteiligt.

LED-Leuchten ersetzen Pilzlaternen
Foto: Kurt Lübke) ersetzt.

Kempen. Die Stadt wird im Hagelkreuz-Viertel die Straßenbeleuchtung erneuern: an der Von-Suttner-Straße, der Graf-Bernadotte-Straße und auf einem Teilabschnitt der Elsa-Brändström-Straße.

Die Straßenlaternen dort wurden Mitte der 1960er Jahre errichtet und sind nun verschlissen — sowohl die Lichtmasten aus Stahl und glasfaserverstärktem Kunststoff wie auch die Pilzlaternen.

Dazu entspricht die Ausleuchtung der Straßen mit den niedrigen Lichtpunkthöhen in vier und 4,5 Meter und den symmetrisch abstrahlenden alten Pilzlaternen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Eine Erneuerung und Verbesserung der Ausleuchtung ist demnach erforderlich.

Nun will die Stadt neue Beleuchtungsanlagen mit pulverbeschichteten Stahllichtmasten, mit einer Lichtpunkthöhe von 5,50 Meter und LED-Leuchten aufstellen.

An den Kosten von rund 35 200 Euro werden die Anlieger beteiligt. Für die Von-Suttner-Straße sind es 17 500 Euro, für die Graf-Bernadotte-Straße 12 200 Euro und für das Teilstück der Elsa-Brändström-Straße 5500 Euro.

Da es sich um eine Anliegerstraßen handelt, werden 55 Prozent der Kosten umgelegt, also rund 19 360 Euro. Die Anlieger werden noch schriftlich über die Maßnahme und die Kosten informiert.

Im Ausschuss für Umwelt, Planung und Klimaschutz wurde die Maßnahme einstimmig beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort