Kundgebung vor dem Rathaus

„Denk mal an Kempen“ und Zechenfreunde demonstrieren Geschlossenheit.

Kempen/Tönisberg. Die beiden Bürgerinitiativen „Denk mal an Kempen“ und „Rettet den Zechenturm in Kempen-Tönisberg“ vollziehen den Schulterschluss: Die Gemeinschaften rufen für Montag zu einer Demonstration auf dem Buttermarkt auf. Um 17 Uhr beginnt eine Kundgebung — im Vorfeld der Sitzung des Denkmalausschusses um 18 Uhr im Rathaus.

„Unsere beiden Initiativen verfolgen Themen, die den Denkmalschutz betreffen. Beim gemeinsamen Austausch sind schnell Parallelen deutlich geworden, die insbesondere den Umgang der Kempener Stadtverwaltung mit Bürgerinitiativen betreffen. Um auf die Missstände in diesem Verhalten aufmerksam zu machen, haben wir uns für diese Kundgebung zusammengeschlossen“, so Peter Kunz, Gründer der Tönisberger Zechenturm-Initiative.

Marcel Rau, Initiator von „Denk mal an Kempen“ fordert mehr Respekt für bürgerliches Engagement in der Thomasstadt: „Der Rückhalt der Kempener Bevölkerung für beide Initiativen ist enorm. Anstatt jedoch auf die kreativen Vorschläge motivierter und engagierter Bürger einzugehen, scheint sich die Verwaltung durch die gelebte Bürgerbeteiligung gestört oder gar bedroht zu fühlen, was wir mehr als bedauern.“ hko

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort