Viviane Lorley hat sich als Fotografin mit dem Studio „eyecatcher“ selbstständig gemacht. Das Metier lernte sie schon früh kennen.

wirtschaft
Fotografin Viviane Lorley hat ein gutes Auge für den richtigen Foto-Moment.

Fotografin Viviane Lorley hat ein gutes Auge für den richtigen Foto-Moment.

Fotografin Viviane Lorley hat ein gutes Auge für den richtigen Foto-Moment.

Lobberich. „Bei jedem Motiv möchte ich den besonderen Moment festhalten“, sagt Fotografin Viviane Lorley. Deshalb hat die gebürtige Grefratherin ihr Fotostudio auch „eyecatcher“ genannt, was übersetzt soviel wie Blickfang heißt.

Auf das Abitur in Mülhausen folgte die Ausbildung in Mönchengladbach

Zum Fotografieren kam Lorley in Ferienlagern der Kolpingjugend: „Da hielt ich erstmals eine Spiegelreflexkamera in den Händen, durfte Objektive wechseln und fotografieren, kam so auf den Geschmack“, sagt die heute 26-Jährige. Nach dem Abitur an der Liebfrauenschule Mülhausen absolvierte sie eine Ausbildung zur Fotografin bei der Werbeagentur „tacheles“ in Mönchengladbach. Im Juni 2008 meldete sie ein Nebengewerbe an – mittlerweile war Viviane Lorley auch als Hochzeitsfotografin gefragt. Dann machte sie sie sich selbstständig.

Portraits mit Charakter sind eine der Spezialitäten Lorleys

Lorley bietet klassische Bewerbungsfotos, Kinderportraits, außergewöhnliche Tieraufnahmen und persönliche Portraits an. „Da geht es um die Darstellung des Charakters, weniger um das perfekte Aussehen. Ich retuschiere wenig, stelle das Individuelle heraus“, sagt die 26-Jährige. Ein Jahr nach der Unternehmensgründung hat sie – animiert durch ihren Gründer-Coaching – erstmals auf einer Messe ausgestellt. Auf der Düsseldorfer Messe „B 2 D“ präsentierte sie Businessfotografie. Das besondere Messe-Angebot: Fotos vor einem so genannten „Green-screen“. Am Computer wird die drei mal sechs Meter große grüne Stoffwand in einen beliebigen Hintergrund verwandelt. So kann es dann aussehen, als stünde jemand vor der Skyline einer Großstadt. „Viele Unternehmen haben meine Dienste angefragt“, freut sich Lorley über den Messe-Erfolg. Ihr Ziel: „Als Kleinunternehmerin groß werden.“

Viviane Lorley stammt aus Grefrath. Sie lebt und arbeitet mittlerweile mit eigenem Studio in Nettetal-Dyck

Eyecatcher Lorley, Lobberich-Dyck, Kölsumer Weg 24 b, Tel. 02162/1022 655 oder 0163/4513 816.www.eyecatcher-lorley.de

 

www.eyecatcher-lorley.de

Leserkommentare (4)


() Registrierte Nutzer