Kempener Altstadt-Geflüster: Kleine Strolche top-modern

Kids-Fashion von der Judenstraße. Ferner: Weingummi statt Kippe im Ratssaal, tote Hose tabu, blonde Lippen.

<strong>Kempen. In der zentralsten Altstadt-Kneipe wächst ein völlig neues Ambiente. Mittlerweile bedeckt im ehemaligen Life-Time Laminat in dunkelbrauner Schiffsparkett-Optik den Boden. Die Theke, deutlich kürzer als die alte, steht am Platze - und auch die Malerarbeiten haben am Buttermarkt17a begonnen. Wann wird aufgemacht? "Vor Ostern wird das nichts", informiert Pächter Michael Hoffmann. Er erwartet, dass der Umbau in der übernächsten Woche ins Finish gelangt- und sein Lokal Ende März/Anfang April an den Start geht. Wie’s heißt? Bleibt geheim. Der knackige Name hat gerade mal fünf Buchstaben...

Frauentag im Ela sehr gut besucht

Eine Nachbetrachtung verdient der Weltfrauentag: Knapp 100Frauen kamen in den proppenvollen Wintergarten des Restaurants Ela an der Ellenstraße6 zu dieser von der Gleichstellungs-Beauftragten Ute Ripkens organisierten Veranstaltung. Die Kleinkunst-Matinee stand diesmal auf der Kippe, weil die engagierte Kabarettistin Elfie Kluth verstorben war. Gitarren-Begleiter Norbert Gottschalk konnte seine Frau Bettina Jemrich (Foto) für die Veranstaltung gewinnen. So wurde es unter dem Titel "A couple of Jazz" und türkischem Brunch ein schöner Tag.

Möller: Balsam für die Lippen

Küssen verboten? Mitnichten bei Walter Möller. Im Modeladen am Studentenacker8, den der 56-Jährige seit über 25Jahren führt, räkeln sich kesse Blondinen auf der aschgrauen Basalt-Theke. Nicht in natura, nein nein. Aber die Bildchen auf den Metallboxen covern dralle Kurven in räkelnder Strandpose und in verführerischer Farbe. "Hat meine Frau eingeführt", schmunzelt Möller, auf das freche Lippen-Balsam in der Gleittube angesprochen. Zur exquisiten Möller-Mode also ein Cremchen für spröde Lippen- warum nicht? Zumal die Kosmetikkiste Lipgloss von Sorbet nur 3,95Euro kostet. Mein Gott Walter...

Der Frühling kann kommen

Vier Stunden waren zwei Mitarbeiter des Baubetriebshofes am Donnerstag damit beschäftigt Pflanzbeete auf der Rückseite der Osteria Campunni anzulegen. Patron Andrea Siani hatte das Grünflächenamt darum gebeten, auf dem Studentenacker Blumen pflanzen zu dürfen. Nicht nur für das Frühjahr eine schöne Idee...

Hits querbeet legt am Samstag ab 20Uhr DJWerner Kutscher in seinem Musiklokal Stradivari an der St.Huberter Straße20 auf. "Vor Ostern ist es das letzte Mal", lädt der 52-Jährige Rate-Füchse ein, die was gewinnen können, wenn sie flugs den Titel in den Raum werfen. Eintritt frei.

Alex Köhler hat in seinem Jeans Store in der Kuhstraße 3- früher Bioladen Gerstenkorn- die Hosen an. Der gebürtige Niederländer führt bereits einen Jeans-Store in Dülken und Geldern und wird ab Montag mit zwei Mitarbeiterinnen auch die Kempener modisch-modern versorgen. "Wir haben Markenwaren von Only, Wrangler und Lee in allen Größen- bis hin zu achtmal XL. Daneben auch noch T-Shirts und Hemden", verkündet Köhler.

Kunst und Kommerz feiern in Kempen spätestens seit Etablierung der Kunsttage im Frühjahr 2003 fröhliche Urständ. Davon kann man sich jetzt im Schaufenster von Mode Niermann am Markt überzeugen. Dort ziehen drei Skulpturen aus der Kramer-Museumsschau "Talking Stones- Shona-Stein-Skulpturen" zwischen aktueller Frühjahrsmode des stilsicheren Adam neugierige Blicke auf sich. Die Shona-Schau läuft bis 27.April, Info Tel.02152/917271.

Noch ein leckerer politischer Nachschlag: Samstag ab 11 Uhr backen die SPD-Frauen auf der Engerstraße Reibekuchen. "Der Erlös ist für die Frauen-Drogenklinik Scheifeshütte in St.Hubert", erläutert Ratsfrau Heidi Grochtmann (61).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort