Kempen/Zons: Drei Kreative unter einem Dach

Die Kempener Staatspreisträger stellen ihre Werke in Zons aus.

Kempen/Zons. Mit Christel Kremser, Gilbert Scheuss und Manfred Messing hat Kempen drei hochdekorierte Künstler, die allesamt vom Ministerpräsidenten des Landes mit dem Staatspreis ausgestattet sind. Erstmals stellen die beiden Bildhauer und die Fotografin ihre Werke unter einem Dach aus: Ab Sonntag ist das Trio in Zons bei Dormagen im Kreismuseum vertreten.

Dort stellen gut 90 von insgesamt 130 Staatspreisträgern ihre Werke aus. Die Arbeitsgemeinschaft Kunsthandwerk NRW hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, die mit dem höchsten Lorbeer ausgestatteten Kreativen in einer Retrospektive zu würdigen.

"Wir berufen uns künstlerisch auf die Bauhaus-Tradition und das Weimarer Manifest", umreißt Gilbert Scheuss den bildhauerischen Ansatz, der sich vom rein Kunsthandwerklichen doch erheblich abhebt.

"Durch Form und Schrift im Ornament-Bereich wird so die Geschichte des Steins modern interpretiert", fügt Manfred Messing seinen besonderen Blickwinkel hinzu.

Christel Kremser (61) hat den Staatspreis 1993 für Fotografie für ein dreiteiliges Altarbild bekommen. Der im Atelier entstandene Zyklus ist im Grundmuster schwarz-weiß und braun getönt. In Zons zeigt die gebürtige Braunschweigerin zusätzlich eine aktuelle Schwarz-weiß-Fotografie "Schwebender Engel", die in der Krefelder Friedenskirche entstanden ist.

Gilbert Scheuss (47) hat den Staatspreis 1999 für seine Installation "Klone" erhalten, die jetzt auch in Zons zu sehen sein wird. Mit Christel Kremser verbindet sein Werk der sakrale Hintergrund und die moralische Fragestellung: Der zu einer Art Gebrauchs-Altar arrangierte Block aus Beton - als Metapher für den aufgebrochenen Stein, für das Nach-Machen des Originären.

Ministerpräsident Der Staatspreis für das Kunsthandwerk wird vom Ministerpräsidenten NRW seit 1963 alle zwei Jahre verliehen.

Bedeutung Beim Staatspreis handelt es sich um den bedeutendsten und mit insgesamt 45 000 Euro am höchsten dotierten Preis seiner Art in Deutschland.

Manu Factum Die Verleihung findet im Rahmen der traditionsreichen Landesausstellung Manu Factum statt, 2007 im NRW-Forum Kultur im Düsseldorfer Ehrenhof. Die aktuelle Manu Factum läuft noch bis 15. Juli.

Preisträger bislang gab es rund 130 Staatspreisträger.

Zons 90 von ihnen stellen ab Sonntag im Kreismuseum Zons (Tel. 02133/53020) aus. Die Schau bietet einen Überblick über mehr als 40 Jahre Kunst(handwerk) im bevölkerungsreichsten Bundesland. Eröffnung ist um 11 Uhr durch die Leiterin Angelika Riemann. Die Ausstellung an der Schlossstraße 1 läuft bis 26. August.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort