Kempen/Breyell: Hilfspaket für Zirkusfamilie

Die 4a der Lambertus-Schule Breyell hilft in Not geratenen Schaustellern in Kempen.

Kempen/Breyell. Drei Wochen lang hat die Klasse 4a von Gisela Backes an der Lambertus-Schule Breyell während des WZ-Medienprojektes KLASSE! KIDS die Westdeutsche Zeitung täglich in den Unterricht geliefert bekommen. Konzentriert haben die Schüler die Artikel gelesen.

Ein Text hat die Jungen und Mädchen besonders beschäftigt: Die Reportage über den Zirkus der Familie Köllner, die seit einigen Wochen mit ihren bunten Wohnwagen hinter der Köhlerhalle in Kempen überwintert. Die Familie hat kein Geld mehr. Kein Gas und kein Futter für die Tiere.

Vor anderthalb Jahren hatte Mutter Ramona einen schweren Unfall in der Manege. Außen- und Innenmeniskus waren gerissen. "Dadurch bin ich lange ausgefallen, und wir sind nur ein ganz kleiner Betrieb, das konnten wir nicht auffangen im Programm."

Durch den Unfall konnte die Familie nur vier Monate lang Aufführungen geben. "Wir haben einige Tiere verkaufen müssen, um uns zu retten", berichtet Joachim Köllner. Kamele, Pferde und Lamas musste der Zirkus abgeben.

Schnellentschlossen hatte da die zehnjährige Katja Feldges die Idee: "Wir sammeln für den Zirkus!" Die Klasse war sofort Feuer und Flamme. Innerhalb kürzester Zeit hatten die Kinder eine große Kiste mit Reis, Nudeln, Gemüse und Leckereien für die Kinder Lajana, Armando und Sascha. Außerdem haben die Jungen und Mädchen ihr Taschengeld zusammengekratzt und alles zusammen jetzt an die Familie Köllner übergeben.

Da war die Freude natürlich groß. "Uns hilft jede Kleinigkeit - aber so eine Kiste ist natürlich etwas ganz Besonderes", sagt Ramona Köllner.

"Wir sind wirklich für jede Hilfe dankbar, auch Futter für die Tiere oder Lebensmittel." Schon jetzt haben mit ihrer Bitte auf offene Ohren in Kempen gestoßen. Allerdings sind auch Gauner unterwegs: "Häufig haben mir Leute gesagt, es sei jemand mit einer Büchse herumgelaufen und habe uns gespendet - doch dieses Geld ist bei uns nie angekommen.

Daher bittet Ramona Köllner, allen, die helfen wollen, direkt zum Zirkus zu kommen. Oder sie anzurufen unter Tel.0170/3677130. "Wir holen die Gaben dann auch sehr gerne persönlich ab!" Und: Die Kinder der Familie Köllner würden auch in Schulen und Kindergärten auftreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort