Kempen: 50 Jahre Möbel Dahlmann

Im Jahre 1957 ging’s mit dem Verkauf in einem Keller los. Heute beschäftigt die Unternehmer- Familie rund 200 Menschen.

Kempen/St. Hubert. In einem Keller ging vor 50 Jahren der Verkauf los - das Möbelhaus Dahlmann, das in diesen Tagen seinen runden Geburtstag feiert, hat bescheiden angefangen. Selbst eine Kegelbahn musste als Lagerraum herhalten, kurz nachdem Hans und Adele Dahlmann am 1. September 1957 in St. Hubert mit ihrem Verkauf begonnen hatten. Heute betreibt Dahlmann am Niederrhein vier Möbelhäuser, in denen insgesamt 200 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Aus den Geschäftsräumen im Untergeschoss konnte das noch junge Unternehmen 1972 ins Speefeld umziehen und das erste Möbelhaus eröffnen. 1980 folgte die Einweihung eines zweiten Geschäfts in Straelen mit einem angeschlossenen Baumarkt. Acht Jahre später wurde das erste Zentrallager in Straelen seiner Bestimmung übergeben. Mittlerweile gibt es ein gemeinsames Zentrallager für alle Dahlmann-Geschäfte in Kempen, das 4000 Quadratmeter Platz bietet.

Hinzu kam 1998 ein neues Vermarktungskonzept. In Kempen wurde der erste "self Heim & Garten"-Markt, eine Mischung aus Möbel-, Bau- und Gartenmarkt, auf 18 000 Quadratmetern, an der Otto-Schott-Straße 8, eröffnet.

In diesem Jahr entstand ein zweiter "self" in Kevelaer. "Der ist sehr gut angelaufen", freut sich Curd-Louis Dahlmann. Besonders der Standort an der Bundesstraße 9 sei günstig. Seit 1988 führen der 49-Jährige und sein Bruder Axel (59) die Geschäfte.

Trotzdem befindet sich Dahlmann weiterhin auf Expansionskurs. "Wir sind vorsichtig. Wir machen einen Schritt nach dem anderen", so Dahlmann. In Straelen steht die nächste Erweiterung an. Gerade erst wurde der Markt vergrößert.

Luftig ist die neue Abteilung für junges Wohnen geworden. "Ein ganz unkonventionelles Design", schwärmt Curd-Louis Dahlmann. In naher Zukunft soll in Straelen außerdem der Baumarkt ausgegliedert und mit einem Gartencenter kombiniert werden. Dafür wird das Möbelgeschäft vergrößert.

St. Hubert Das älteste Möbelhaus des Unternehmens Dahlmann steht am Speefeld 4. Im Jahr 2004 wurden die Verkaufsräume umgebaut und neu gestaltet. Seitdem gibt es auf 5000 Quadratmetern Einrichtung für Schlaf- und Wohnzimmer bis hin zur Küche.

Straelen Im Gewerbegebiet An der Oelmühle entstand das zweite Möbelhaus.

Kempen 1998 wurde dann an der Otto-Schott-Straße 8 der erste "self"-Markt eröffnet.

Kevelaer Seit diesem Jahr gibt es einen zweiten "self" an der Bundesstraße 9. Wie auch in Kempen bietet "self" in Kevelaer einen Möbel-, Bau- und Gartenmarkt, sowie eine Reitsportabteilung und einen Gartenmöbelmarkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort