Kaldenkirchen: Finlantis - Entspannter Ort aus Kiefernholz

Fast fertig ist die Sauna-Landschaft an der Buschstraße in Kaldenkirchen. Am 19.September soll es losgehen. Gerechnet wird mit 41000 Besuchern pro Jahr.

Kaldenkirchen. "Tervetuloa muukalainen - Willkommen Fremder": Mit diesem Schriftzug an der Wand im Eingangsbereich wird der Gast der neuen Saunalandschaft Finlantis begrüßt. So soll gleich deutlich werden: Hier geht es finnisch entspannt zur Sache. An wenigen Ecken muss noch gearbeitet werden, aber im Prinzip ist das neue Nettetaler "Highlight", wie es Bürgermeister Christian Wagner nennt, fertig.

Das Konzept für die Einrichtung ist aus Finnland übernommen worden. Es riecht nach Holz. Besonders stolz sind die Bauherren auf Kelo. "Das ist Kiefernholz aus Finnland, das eine besondere Beschichtung hat und so widerstandsfähig ist", sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Norbert Dieling. Die typische graue Färbung des Holzes taucht immer wieder auf, ebenso wie die blauen Flächen, die versehen mit natürlichen Formen den Weg durch die Landschaft weisen.

Durch den harten Winter haben sich die Arbeiten verzögert- und die Baukosten erhöht: von 2,2 auf 2,53Millionen Euro. Gerechnet wird mit 41000Besuchern pro Jahr- damit soll Finlantis nicht nur sich selbst tragen. Wagner: "Die Überschüsse sollen zur finanziellen Deckung des Nette-Bades verwendet werden." Beschäftigt werden zwei Vollzeitkräfte und 32Mitarbeiter auf 400-Euro-Basis.

Durch die Umkleidekabinen gelangt man ins Hauptgebäude mit zwei Saunen: eine mit Licht- und Soundeffekten sowie eine kleinere für zehn Personen mit 90Grad. "Wer die Kelle hat, hat das Wort", lautet dort das Motto.

Bierernst oder schweigsam soll es dort keineswegs zugehen. "Es soll schon ein kommunikativer Ort sein", sagt Dieling. Besonders wichtig ist den Betreibern, neue Zielgruppen in die Sauna zu locken. Daher gibt es zum Start besondere Aktionen für Frauen, Senioren, Studenten und Familien.

Abschalten soll man im großen Ruhebereich mit Liegen und Blick in den Garten können. In einer Kunstfels-Landschaft kann man sich abduschen. Nur das Dampfbad wird zur Eröffnung nicht fertig sein. "Der Hersteller konnte den Termin nicht einhalten", erklärt Dieling.

Im Garten führt am Pool vorbei ein Weg zur Panorama-Sauna. "Dort soll es mit Spaß und verschiedenen Aufgüssen zur Sache gehen", sagt Betriebsleiter Thomas Lamers.

Im vorderen Bereich gibt es zudem Wellness-Angebote wie Massage- und Kosmetikbehandlungen für die Finlantis-Besucher sowie für externe Gäste. Zudem gibt es eine finnische Schutz- und Grillhütte, Laavu genannt, und einen Gastronomiebereich mit leichten, gesunden Speisen. Mike von Kannen, wie Küchenchef und zweiter Betriebsleiter: "Wir haben uns in unserem Restaurant auf die leichte Vitalküche konzentriert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort