Joachim Klos: Ein Leben für Glaskunst und Kirchenfenster

Der bekannte Nettetaler Künstler starb im Alter von 75 Jahren.

Schaag. Der Künstler Joachim Klos ist im Alter von 75 Jahren verstorben. Der zuletzt krebskranke Glasdesigner war in ganz Deutschland vor allem als Gestalter von Kirchenfenstern bekannt geworden.

Geboren am 16. November 1931 im thüringischen Weida studierte er zunächst an der Bauhaus-Universität Weimar und siedelte 1952 in den Westen über. An der Krefelder Fachhochschule beendete er das Studium als Designer, Mosaikgestalter und Glasmaler.

50 Jahre lang war Joachim Klos als freischaffender Künstler tätig. Er stellte seine Glaskunstwerke und Grafiken im In- und Ausland aus, unter anderem in London und Berlin.

Nicht nur am Niederrhein tragen zahlreiche Kirchen seine Handschrift: Die evangelische Kirche in Kaldenkirchen wurde von ihm ebenso mitgestaltet wie Kirchen in Münster, Osnabrück, Dortmund und Kevelaer. Daneben war Klos, der seit 1965 in Schaag lebte, neun Jahre lang als Kunstlehrer am Lobbericher Werner-Jaeger-Gymnasium tätig.

Anlässlich seines 75. Geburtstags fand von November bis Mitte Januar eine Ausstellung in der Werner-Jaeger-Halle statt.

Noch zwei Tage vor seinem Tod am Freitag arbeitete Joachim Klos an aktuellen Projekten für Moers und Meerbusch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort