Nettetal Jimmy braucht Platz zum Hoppeln

Für das Kaninchen Jimmy aus dem Tierheim Nettetal wäre ein großes Außengehege ideal.

Nettetal: Jimmy braucht Platz zum Hoppeln
Foto: Blum

Nettetal. Zunächst versteckt sich Jimmy, doch dann siegt die Neugierde. Schnüffelnd kommt er aus seinem Versteck heraus. Jimmy macht einen zahmen Eindruck und zeigt sich nicht allzu schreckhaft. Er steht für all’ die Kaninchen, die im Tierheim Nettetal untergebracht sind.

Allzu oft werden die Langohren für Kinder angeschafft, doch Kuscheltiere sind sie nicht. Grundsätzlich sollten Kaninchen nicht von oben gepackt werden, weil sie dann unter enormen Stress stehen. Im Sinne der Tiere ist es, sie zu beobachten und ihnen schöne Ruhe- und Versteckmöglichkeiten zu basteln, aus Stoff oder Kork beispielsweise.

Doch zurück zu Jimmy: Das Kaninchen ist die Innenhaltung gewohnt, seine beiden weißen Artgenossen befinden sich derzeit im Außengehege. Generell gilt für eine artgerechte Haltung, dass ein Kaninchen mindestens mit einem Artgenossen zusammen leben sollte. Die Gruppenhaltung ist optimal für Kaninchen. Kaninchen sind Rudeltiere, eine Einzelhaltung wäre nicht artgerecht. Das Tierheim sucht deshalb Kaninchenfreunde, die gerne ein Außengehege anschaffen würden und Tiere aufnehmen können.

Das Schönste ist viel Bewegungsmöglichkeit im Garten. Dies soll auch in ihrem neuen Zuhause möglich sein. Viele Kaninchen-Holzkäfige sind zu klein für die „lauffreudigen“ Tiere.

Heu sollte den Tieren immer zur Verfügung stehen, zur Darmsanierung und Futterverwertung. Frisches Obst und Gemüse gehören auch zu einer gesunden Kaninchenernährung. Jimmy und seine Kumpels knabbern gerne an einem Stück Gurke.

Wer sich für die Kaninchen interessiert, sollte Kontakt zum Tierheim Nettetal, Flothend 34, aufnehmen: Telefon 02153/3785.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort