Helden des Alltags ausgezeichnet

Der Kreis und die Sparkasse haben in Kempen engagierte Bürger geehrt, die sich um Bildung und Chancengleichheit bemühen.

Kempen. Der Kreis Viersen und die Sparkasse Krefeld hatten den Bürgerpreis unter das Motto „Bildung! Gleiche Chancen für alle“ gestellt und ausgelobt. Rund 50 Empfehlungen waren eingegangen. Jetzt wurden im Kempener Technologiezentrum vier Personen und einer Gruppe der mit insgesamt 5000 Euro dotierte Preis verliehen.

Der 15-jährige Domenic Muhr aus Nettetal wurde in der Kategorie „Unter 21“ geehrt. Als Alltagshelden überzeugten die Jury Margot von Frankenberg aus Willich, Klaus Helmdach aus Nettetal, Marlene Diedeling aus Kempen sowie die Lokale-Agenda-Gruppe aus Willich. Zur Jury gehörten Mitglieder von Kreisverwaltung, Sparkasse, Medien und Industrie- und Handelskammer.

Landrat Peter Ottmann würdigte das Wirken des erst 15-jährigen Domenic Muhr: „Neben dem Schülerlotsen- und Büchereidienst engagiert sich das Pflegekind auf dem Naturschutzhof Nettetal — er ist dort innerhalb einer Jugendgruppe aktiv.“

Markus Wöhrl, Chefredakteur der „Welle Niederrhein“, hob die Leistungen von Margot von Frankenberg hervor. Die 65-jährige Willicherin gibt Migranten Deutschunterricht und fördert Kinder aus Zuwandererfamilien. „Sie leistet damit einen ganz außerordentlichen gesellschaftlichen Beitrag“, lobte Wöhrl.

Marlene Diedeling (75) aus Kempen ist seit sieben Jahren Lesepatin in Kindergärten und betreut acht Grundschulkinder als „Lese-Omi“. Die Laudatio hielt Ludger Gooßens, bis vor kurzem Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Krefeld.

Dieter Poschen, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, würdigte die Leistungen von Klaus Helmdach (57) aus Nettetal für das Schaffen von Praktikumsplätzen. Ein weiterer Preis ging an die Lokale Agenda um Hans Peter Jansen aus Willich. Über 40 Ehrenamtler organisieren Patenschaften, um auch benachteiligten jungen Menschen eine Chance auf dem Arbeitsmarkt zu bieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort