„Helaaf!“ beim Wagenbau

Die Gesellschaft „Echte Fründe Kempen“ ist beim Rosenmontagszug dabei. Dem Prinzenpaar gestanden die Freunde beim Besuch ihre Nähe zum Kölner „Alaaf“.

Kempen. Die Schreinerei, ein jecker Treffpunkt: Prinzenpaar, Gefolge und die Karnevalsgesellschaft (KG) „Echte Fründe Kempen“ kamen jetzt beim Wagenbaubesuch in einer Halle im Südosten Kempens zusammen.

„Auf der Anmeldung zum Rosenmontagszug haben wir angekreuzt, dass wir uns einen solchen Besuch wünschen“, sagt KG-Vorsitzender Tobias Strohmeier. Wunsch erfüllt: Prinz Heinz II. und Prinzessin Hildburg I. (Kox) gaben sich samt Töchtern Richarda, Alexandra und Catherine sowie Gefolge die Ehre und begutachteten den Fortschritt der Wagenbauarbeiten.

Nach einem dreifachen „Kempen Helau“ erklärte Strohmeier dem Prinzen den Wagen und das Motto, während alle bei Bier und Gulaschsuppe schnell ins Gespräch kamen. Zur Rosenmontags-Premiere laden die rund 30 „Fründe“ laut Motto zum „Affentanz“ — samt tierischer Kostüme und geschminkter Gesichter.

Der Bagagewagen der Fußgruppe, ein Fahrzeug-Anhänger, zeigt beidseitig auf einer je 19 Millimeter dicken, 2,80 mal 2,10 Meter großen Platte eine Strandszene mit Affen, Kokosnuss und dem Slogan des Freundeskreises.

Als „Wagenbau-Offizier“ hat sich Schreinergeselle und KG-Mitglied Alexander Wans verdient gemacht. Für ihn nichts Neues: Die muntere Truppe zog, damals noch als „Team Wechselfehler“, bereits in 2007 (Froschkönig) und 2010 (Ritter der Kokosnuss) beim Rosenmontagszug mit. „Ich habe den Heiligen Gral und den Frosch-Brunnen gebaut“, sagt Wans.

Am 11. November 2011 um 11.11 Uhr, kamen elf Narren zusammen, um die KG „Echte Fründe Kempen“ zu gründen. „Unser Präsident Adrian Gallinat hatte die Idee dazu. Denn zu Karneval treffen wir uns wie auch zu St. Martin stets in Kempen, um gemeinsam zu feiern“, sagt Strohmeier.

Als traditionelle KG verstehen sich die 25- bis 35-Jährigen aber nicht, eher als Freundeskreis aus Kempen. Und da sie Altweiber gerne in Köln verbringen, haben sie ihren eigenen jecken Schlachtruf erfunden: „Helaaf!“

Für diese tolle Stimmung begeisterte sich beim Besuch auch Prinz Heinz Kox: „Freundschaft ist viel wert, und wenn der Nachwuchs so großartige Brauchtumspflege betreibt, ziehe ich frohen Herzens zum nächsten Termin weiter.“

Als Dankeschön für die Einladung in die Wagenbauhalle überreichte Prinzessin Hildburg I. dem KG-Vorsitzenden Tobias Strohmeier abschließend den Kempener Prinzenorden — eine große Ehre für den 29-jährigen Kempener Vollblutkarnevalisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort