Gute Zahlen vom Arbeitsmarkt

Frühjahrsbelebung ist in Krefeld und Kreis Viersen spürbar.

Kreis Viersen. „Auch im Juni ist die Zahl der Arbeitslosen in Krefeld und im Kreis Viersen noch einmal gesunken, die Frühjahrsbelebung erreicht traditionell ihren Höhepunkt“, so beschreibt Thomas Becker, Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Krefeld, die gute Entwicklung des Arbeitsmarktes. In Krefeld und im Kreis Viersen waren im Juni 21 732 Männer und Frauen arbeitslos. Das waren 1,3 Prozent weniger als im Mai und vier Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote im Kreis Viersen verringert sie sich auf 5,8 Prozent (Mai: 5,9 Prozent, Juni 2017: 6,4 Prozent). In Kempen, Grefrath und Tönisvorst liegt die Quote bei 4,8 Prozent (Mai: 4,8 Prozent), in Nettetal und Brüggen bei 6,2 Prozent (Mai: 6,3 Prozent), in Viersen, Willich, Niederkrüchten, Schwalmtal sank sie auf 6,2 Prozent (Mai: 6,3 Prozent).

Auf dem Ausbildungsmarkt gibt es einen positiven Trend. Für je 100 gemeldete Bewerberinnen und Bewerber wurden 76 der Arbeitsagentur gemeldet. Das sind zwar mehr als die 69 Stellen im Vorjahr, jedoch steht rechnerisch nicht für jeden Bewerber ein Stellenangebot zur Verfügung. Die Unternehmen werden gebeten, freie Ausbildungsstellen unter Tel. 0800/4 555520 zu melden. ulli

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort