Frisches Sushi vom Metzger

Klaus Gerlach hat den japanischen Klassiker mit seinen Fleischereiprodukten kombiniert.

Kempen. Die Idee entstand beim Autofahren. Auf der Fahrt zu seinem Stammkunden Iseki in Meerbusch, wo der japanische Landmaschinenhersteller seinen Deutschlandsitz hat, kam dem Kempener Metzgermeister Klaus Gerlach der zündende Gedanke.

„Wir liefern da schon seit Jahren das Weihnachtsbüfett für die Firmenfeier hin und ich wollte dem Kunden mal etwas Außergewöhnliches bieten. Da fiel mir bei Japan Sushi ein. Warum sollte das nicht mit den eigenen Fleischereiprodukten zu kombinieren sein?“

Zurück in Kempen konkretisierte der Fleischer, der Spaß am Kreativsein hat und selber Sushi liebt, seine Idee, indem er zunächst die passenden Zutaten zusammenstellte. Aus den rohen und halbrohen Produkten Carpaccio, Tatar, Mett und Roastbeef formte er, garniert mit Möhren, Lauch, Algen und dem echten Sushireis, verschiedene Kreationen.

Sie sehen ihren asiatischen Schwestern zum Verwechseln ähnlich. Dazu runden Ingwer, Wasabipaste und Sojosauce die klassische Sushinote ab. „Aus meiner Idee ist mit Metzger-Sushi nicht nur ein lustiges Wortspiel, sondern auch ein komplett neuer Geschmack und Geschmacksgedanke entstanden“, erklärt Gerlach.

Der Fleischer ahnte, mit seinem Metzger-Sushi einen Hit gelandet zu haben und präsentierte sein Werk bei einer Fachmesse. 2010 gewann er in Essen den erstmals vom nordrhein-westfälischen Fleischerhandwerk ausgeschriebenen Innovations-Wettbewerb. Im selben Jahr überzeugte er auch die Juroren bei der Internationalen Fleischerfachausstellung in Frankfurt am Main mit seiner Idee. Zweimal gingen Auszeichnungen in Silber an den Niederrhein.

„Dass es nicht Gold wurde, lag an der Dekoration, wobei beim Sushi einzig das Produkt überzeugen soll und nicht das Drumherum“, so Gerlach. Im Mai 2011 will er einen neuen Anlauf in Frankfurt für die Goldprämierung nehmen. „Dann mit Dekoration und Fahne, wenn das als i-Tüpfelchen gewünscht ist“, sagt Gerlach.

Das Kempener Metzger-Sushi fand im vergangenen Jahr bei einer Iseki-Firmenfeier großen Anklang und erfuhr Lob aus höchstem Mund. „Sogar der Laudator und damalige Landesverkehrsminister Lutz Lienenkämper erwähnten das Sushi in ihren Reden und sagte schmunzelnd in Richtung Gastgeber, dass dieser sich wieder etwas ganz Besonderes hatte einfallen lassen“, erinnert sich Gerlach.

Seit der erfolgreichen Erfahrung in Meerbusch ist das Metzger-Sushi fester Bestandteil des Gerlach Partyservice, dem zweiten Standbein neben dem Metzgereigeschäft.

Allerdings wird das Sushi nur auf Vorbestellung gefertigt. „Ein tolles Geschenk für Naschkatzen oder wenn man die Gattin am Muttertag mal mit etwas Anderem überraschen möchte“, verrät Klaus Gerlach, der die fünf verschiedenen Sushi aus Fleischwaren auf Kundenwunsch gerne variiert. „Am besten ausprobieren“, so Gerlach, der gerade wieder für weitere hauseigene Erfindungen beim Qualitätswettbewerb des Fleischerverbandes ausgezeichnet wurde.

So erhielt Gerlach auch 2011 im Innovationswettbewerb für seinen Kemp’sche Döner (Spießbraten, Krautsalat und Schmorzwiebeln im Brötchen), ebenso eine Goldprämierung, wie für seine niederrheinische Kartoffelwurst (Schweinefleisch mit Kartoffeln). Auch seine kulinarische Erfindung der Kempener Mühlsteine (Frikadelle in Radform aus Puten- und Rindfleisch) wurde jüngst mit Silber dekoriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort