Freude auf Vogelschuss

Die Matthiasschützen suchen Nachfolger für ihren König.

Schlibeck. Sehr gut besucht war die Mitgliederversammlung der Schlibecker St. Matthiasschützenbruderschaft im Lenkeshof. Brudermeister Helmut Quinders konnte fast die Hälfte der 135 Mitglieder willkommen heißen. Begonnen hatte der Tag mit dem Besuch der Messe in St. Josef in Vinkrath. Danach wurde in der Bruderschaftskapelle im Heitzerend ein Kranz niedergelegt. Bevor die Versammlung begann, wurde gemeinsam gefrühstückt.

Aus dem Bericht des Vorstandes ging hervor, dass das Jahr 2017 für die Bruderschaft ein abwechslungsreiches war. Unter anderem nahm die Bruderschaft am Vinkrather Schützenfest teil. Zustimmung fand der Kassenbericht von Schatzmeister Georg Schoenmackers. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Der wichtigste Beschluss war der über das Königsvogelschiessen am 1. September auf der Anlage des RV Graf Holk. Der neue König soll dann die Nachfolge von Daniel Optendrenk antreten. Das Schützenfest ist für 2019 geplant. Es wird das letzte vor dem Jubiläumsschützenfest sein, wenn die Bruderschaft 2022 ihr 150-jähriges Bestehen feiern kann.

Wiedergewählt wurde als zweiter Vorsitzender der amtierende Minister Gregor Optendrenk. Auch Beisitzer Michael Goertsches wurde in seinem Amt bestätigt. Am 1. Mai wird die Bruderschaft an der Kapelle im Heitzerend einen Maibaum setzen. Teilnehmen werden die Matthiasschützen an der Fronleichnamsprozession (31. Mai), am Reitturnier von Graf Holk (6. bis 8. Juli) und am Schützenfest der Grefrather Antoniusschützen im August. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort