Kempen Französisches Flair und Radrennsport in St. Hubert

Für das St. Huberter Weinfest im September wird eine „Königin“ gesucht.

Kempen: Französisches Flair und Radrennsport in St. Hubert
Foto: Frank Basil

St. Hubert. Von der laufenden Tour de France erhoffen sich Christian A. Kölker und Tobias Stümges von der Gesellschaft KS Sport- & Eventmaketing, dass ein Hauch dieser Begeisterung und des Rückenwindes in St. Hubert noch übrig bleibt. Dort soll am Samstag, 2. September, eine besondere Premiere auf einem 1,1 Kilometer langen Rundkurs um den Kirchplatz herum stattfinden: das 1. Kendel City-Radrennen.

Der 22-jährige St. Huberter und Hobbyradsportler Tobias Robl hatte die Idee — auch vor dem Hintergrund, dass es derzeit unsicher ist, ob der Radklassiker „Rund um die Burg“ in Kempen fortbesteht. Insgesamt finden am Nachmittag und Abend des 2. September sechs Rennen statt.

Dazu soll es am 1. und 2. September auf dem Kirchplatz in den französischen Farben ein Weinfest geben. Mit exklusiven Ständen und Feinkost von Kempener Händlern — und mit einer Festbühne, auf der sich unter anderem junge Nachwuchskünstler aus der Region vorstellen werden.

„Wir haben gerade die Händler angefragt, ob sie sich und in welcher Form sie sich beteiligen möchten und arbeiten parallel dazu gerade für die Radrennen das Sicherheitskonzept mit der Verwaltung aus“, sagt Tobias Stümges. Seine Gesellschaft veranstaltet seit einiger Zeit eine Rennserie - unter anderem mit Radrennen in Fischeln, Hüls und Nettetal.

Zwei Weinhändler machen garantiert mit: Der Kempener Ex-Prinz Hubert Jansen bringt mit dem „Kemp´sche Cuvée“ ebenso seinen Wein mit wie der St. Huberter Allgemeinmediziner Dr. Georg Mergler, dessen Familie ein kleines Weingut an der Mosel hat.

Und zum Wein passt natürlich eine Weinkönigin. Diese wird derzeit gesucht, soll zwischen 18 und 30 Jahre alt sein. Eine siebenköpfige Jury wird die Königin noch vor dem Fest ermitteln. Bewerbungen mit Name, Geburtsdatum, Adresse und Foto können noch bis zum 6. August geschickt werden, an [email protected].

Als ein Dankeschön fürs Mitmachen bekommt die Königin eine Reise nach Pünderich in Rheinland-Pfalz an der Mosel geschenkt.

Die Organisatoren hoffen auf geschmückte Häuser zum Fest und viele Helfer. Ein 25-köpfiger Helferstab ist bereits gefunden. Es sind Sportler von „Ciclisti“ Kempen, deren 108 Mitglieder größtenteils mitfahren werden.

Peter Geerkens vom Ciclisti-Orgateam lädt Hobbyfahrer ein, die für den 2. September trainieren möchten: „Wir treffen uns immer montags und mittwochs um 18 Uhr am Krankenhaus-Parkplatz am Kreisverkehr Berliner Allee/Ecke Mülhauser Straße, fahren so etwa 50 bis 60 Kilometer.“

Beim Rennen sollen in sechs Kategorien neben Amateursportlern auch Freizeit- und Spaßsportler antreten. Es gibt ein „Fette-Reifen-Rennen“ für die Kleinsten und ein Nachbarschaftsrennen für Skatclubs, Vereine, Freundeskreise, Feuerwehr, Schützen, die auch in Kostümen und mit bunten Rädern mitfahren können. Auf besonders originelle Gruppen warten Gewinne. Die Moderation übernimmt Peter Mohr, für das Programm auf der Bühne sorgt Stefan Verhasselt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort