Kempen Fisch-Spezialist wächst und wächst

Die PTC GmbH in Kempen war vor wenigen Jahren als Zwei-Mann-Betrieb gestartet. Heute sind es 700 Mitarbeiter weltweit.

Kempen: Fisch-Spezialist wächst und wächst
Foto: Friedhelm Reimann

Kempen. Wachstum ist sicherlich nicht alles. Aber ein geschätztes Wachstum von fast 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahr beeindruckt schon. Genau das will die Product Trade Centre Germany GmbH (PTC) nach Angaben des Geschäftsführers Heiner Geurden schaffen.

Vor sechseinhalb Jahren war das Unternehmen als Zwei-Mann-Betrieb mit einem kleinen Büro gestartet. Inzwischen beschäftigt es weltweit 700 Menschen. In der Verwaltungszentrale am Industriering Ost — das Gebäude wurde vor anderthalb Jahren gekauft — sind knapp 40 Mitarbeiter beschäftigt. Produktionsstandorte sind unter anderem in Bremerhaven und Serbien.

Die Firma hat sich auf Herstellung, Handel und Vertrieb von Fischprodukten im Frisch- und Tiefkühlbereich spezialisiert — vom Atlantischen Lachs bis zum Zander.

Mit einem Jahresumsatz von über 131 Millionen Euro (2016) gehören die Kempener zu den führenden Anbietern in Deutschland. „Wir arbeiten unter anderem für alle großen Handelsketten“, sagt Gründungsgeschäftsführer Geurden. Diese verkaufen PTC-Produkte meist unter ihren Eigenmarken.

Das Unternehmen handelt aber nicht nur mit Fischprodukten, sondern veredelt sie auch. „Für Thunfisch haben wir beispielsweise ein eigenes Veredelungsverfahren entwickelt, das gegenüber anderen Methoden deutliche Vorteile hinsichtlich Qualität und Optik bietet“, sagt Bruno Coornaert, der zweite Geschäftsführer der GmbH.

Von einer guten weiteren Entwicklung sind offenbar nicht nur die PTC-Verantwortlichen überzeugt. Denn kürzlich haben die Aachener Beteiligungsgesellschaft S-UBG AG, die NRW.BANK und der Lampe Mezzanine Fonds insgesamt zwölf Millionen Euro investiert. „Angesichts der positiven Geschäftsentwicklung ist jetzt der richtige Zeitpunkt für das junge Unternehmen, die Eigenkapitalbasis zu stärken“, sagt Michael Stölting, Mitglied des Vorstands der NRW.BANK. „Mit unserem Engagement unterstützen wir PTC dabei, weiter zu wachsen und sich als fester Player am Markt zu etablieren“, sagt Michael Stölting.

Über den Mittelstandsfonds fördere die NRW.BANK etablierte mittelständische Wachstumsunternehmen, „die sich durch eine attraktive Technologie- und Wettbewerbsposition auszeichnen“, heißt es in einer Erklärung. Das frische Kapital soll dazu dienen, „das geplante starke Wachstum zu realisieren“. Die Rede ist von einem geplanten Umsatz von mehr als 250 Millionen Euro.

„Wir freuen uns, dass wir PTC als wachstumsstarkes Unternehmen begleiten und bei der weiteren internationalen Expansion unterstützen können“, so Ole Klose, Geschäftsführer des Lampe Mezzanine Fonds über die Beteiligung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort