Ermittlungen gegen deutschen Priester in Südafrika

Aachen/Krefeld/Nettetal (dpa). Ein in Südafrika lebender deutscherPriester hat den sexuellen Missbrauch an einem deutschen Jungengestanden. Das teilte das Bistum Aachen am Dienstag mit.

Der Mannerstattete per Fax Selbstanzeige bei der Staatsanwaltschaft Krefeld,nachdem die Behörde erste Ermittlungen aufgenommen hatte.

Der Mannsteht in Südafrika wegen sexuellen Missbrauchs vor Gericht. DieVorwürfe dort habe er bestritten, sagte ein Bistums-Sprecher. DerGeistliche war nach seinem Dienst im Bistum Aachen 2007 in dieAuslandsseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz gewechselt.Die Staatsanwaltschaft Krefeld machte noch keine Detailangaben zu den Vorwürfen in Deutschland. Es fänden Vernehmungen im früheren Arbeitsumfeld statt.

Der Priester war zwischen 1994 und 2007 in Nettetal und Kerpen tätig gewesen.In den vergangenen Monaten hatte es immer wiederMissbrauchsgerüchte um den Mann gegeben. Das Bistum stellte nacheigenen Angaben Nachforschungen an und rief potenzielle Opfer auf,sich zu melden. Zunächst hätten sich die Gerüchte nicht erhärtet,hieß es.

Erst später habe sich ein Mann an die Personalabteilung desBistums gewandt und berichtet, dass sein heute erwachsener Sohn alsKind von dem Priester missbraucht worden sei. Im nächsten Schritthabe der Sohn Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Krefeld gestellt.Aktuell ist dies der einzige Missbrauchsfall aus dem BistumAachen, in dem eine Staatsanwaltschaft ermittelt. In weiterenbekanntgewordenen Fällen waren die Beschuldigten inzwischen gestorbenoder die Taten waren verjährt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort