Ein gutes Jahr für die Reiter

Harmonische Versammlung beim Grefrather Verein Graf Holk.

Ein gutes Jahr für die Reiter
Foto: Kurt Lübke

Grefrath. Der Reiterverein Graf Holk ist in der Sport- und Freizeitgemeinde seit Jahrzehnten eine feste Größe. Die sportliche Heimat des nach 14 Neuaufnahmen jetzt 232 Mitglieder zählenden Vereins liegt im Westen von Grefrath, in der Honschaft Heitzerend. Dort, wo das Reitstadion und die Reithalle stehen, wird in diesem Jahr auch wieder das große Reit- und Springturnier vom 6. bis 8. Juli veranstaltet, das mehr als 1000 Besucher anlockt.

Beim Blick in die Zukunft steht ein Jubiläum an: 2020 wird der Verein sein 100-jähriges Bestehen feiern. Peter Thönes (60), Landwirt und erfahrener Reiter aus Schlibeck, führt den Verein seit vielen Jahren erfolgreich. Nun konnte er in der Gaststätte Bürgerhof einige Dutzend Mitglieder zur Jahreshauptversammlung willkommen heißen. Im Rahmen der Versammlung ging ein besonderer Dank an zahlreiche Sponsoren, ohne deren Unterstützung das große Reit- und Springturnier alljährlich im Heitzerend nicht durchgeführt werden könnte.

2017 war für Graf Holk wieder ein sportlich sehr erfolgreiches Jahr. Beim Westernreiten (Deutsche Meisterschaft) gewann Shawna Schrievers eine Silbermedaille mit ihrem Pferd Ultimate Game. Dazu kam eine Bronzemedaille bei der Europameisterschaft auf ihrem Pferd Supreme. Die Vereinswertung bei den Senioren gewann überlegen mit 1137 Punkten Alexander Thönes mit seinem Pferd Costner vor Nina Maria Quinders auf Atina, die auf 747 Punkte kam. Platz drei ging an Silvia Bröckels mit Löllebröd (678 Punkte). Bei den Junioren lag Marie Brückner auf Christo vorn mit 317 Punkten vor Lara Quinders auf Felina, die 249 Punkte erreichte. Platz drei ging an Angelique Rosenblatt auf Quirli, die auf 239 Punkte kam.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurden gewählt: Heinz-Gerd Feyen (Pressewart), Cornelia Linkner-Beckers (Schriftführerin) und Christiane Quinders (2. Vorsitzende).

Im Rahmen der Versammlung fanden auch Ehrungen statt. Dabei ragte die Ehrung für Günther Küsters (78) heraus, der sich viele Jahrzehnte vor allen Dingen bei Reitturnieren als Helfer eingesetzt hat. Es gab für Günther Küsters, der 60 Jahre dem RV Graf Holk angehört, viele lobende Worte des Vorsitzenden Peter Thönes. Hermann Josef Thönes ist 25 Jahre Mitglied und Ulrike Lennartz-Piepenbacher 40 Jahre. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort