Ein ganzer Tag mit Nena, Olli, Amy und Angie

WDR 2 für Nettetal: Mindestens 23000 Menschen erlebten am Samstag in der Seenstadt „Radio zum Anfassen“ mit Sport, Satire, Stars und natürlich mit jeder Menge Live-Musik.

Nettetal. "Nettetal ist keine Stadt für einen Tag!" Diese Erkenntnis von WDR 2-Zugabe-Moderator Axel Naumer fasste am späten Samstagabend das zusammen, was andere schon längst wussten: Nettetal ist mehr, Nettetal ist WDR 2 auf Zeit. Einen Tag lang war der Kölner Radiosender am Samstag in der Seenstadt zu Gast, mindestens 23000 Menschen ließen sich das nicht entgehen. Es gab Live-Sendungen und Aufzeichnungen, Konzerte und Fußball, Wissenschaft und Satire. Nettetal hatte sich bei der Aktion "WDR 2 für eine Stadt" gegen rund 400 andere nordrhein-westfälische Städte durchgesetzt und den Veranstaltungsreigen gewonnen. Bürgermeister Christian Wagner hatte den Sieg im Finale am 13. März beim Bürgermeister-Quiz perfekt gemacht.

Los ging es um 11 Uhr auf dem Lobbericher Marktplatz: Vier Stunden Live-Sendung mit Uwe Schulz und "Radio zum Anfassen". WDR2-Koch Helmut zauberte eine Paella, Montalk-Gast Olli Dittrich schaute auf ein Kurzinterview vorbei.

Doch der frühzeitige Ansturm blieb aus: Erst am Nachmittag, zu Beginn der Konzerte, wurde es deutlich voller in der Lobbericher Innenstadt. Rund 10000 Menschen wollten die NRW-Nachwuchsband "Anni’s Park" auf dem Areal des Ten-Brinke-Gewerbeparks hören und sehen.

Die Moderatoren Steffi Neu und Matthias Bongard führten auf der Open-Air-Bühne durchs Proramm, heizten mit sichtlich viel Spaß "ihren" Nettetalern ein. Gerade Neu, die schon mehrmals in der Seenstadt zu Gast war, machte keinen Hehl aus ihrer Begeisterung: "Ihr seid super!", ließ sie das Publikum wissen.

Die Erwartungen waren auf allen Seiten groß, aber die Sicherheit stand an erster Stelle - vor allem rund um das Konzertgelände. Willi Pollmanns, Stadtbeauftragter des Malteser Hilfsdienstes, nannte es "eine Herausforderung", der alle gewachsen waren: "Mit drei Krankenfahrten und 30 Hilfeleistungen war es ein entspannter Tag." Beim Deutschen Roten Kreuz war es mit sechs Einsätzen ähnlich ruhig. In der Bilanz der Polizei standen gar keine Vorfälle.

"Wir wollen uns in der Stadt umschauen, Nena und die Zugabe-Livesendung sehen", sagten Hannelore und Werner Hofstadt aus Mülheim an der Ruhr mit Vorfreude in der Stimme. Sie waren von Zuhause extra früh losgefahren und hatten zudem ein Hotelzimmer gebucht.

Auch Familie Verhufen aus Mönchengladbach erlebte viel: "Wir haben den WDR-Doppeldecker besichtigt und etwas Physik gelernt", erzählt der achtjährige Kai. Der Physiker Metin Tolan wartete in der Werner-Jaeger-Halle mit Anschaulichem unter dem Titel "James Bond und die Physik" auf.

Anderer Ortsteil, andere Veranstaltung: Auf der Christian-Rötzel-Kampfbahn in Breyell moderierte WDR2-Sportchefin Sabine Töpperwien ein Fußballspiel über zwei Mal 30 Minuten der "Nettetal Allstars" gegen die "Liga Live-Elf". Das Ergebnis war mit 2:6 für die Nettetaler ernüchternd: "Wir haben zu viele Chancen nicht umgesetzt", sagt Mittelstürmer Franz Haase von Rhenania Hinsbeck. Außerdem war das gegnerische Team im Schnitt zehn Jahre jünger. "Ich traf hier auf professionelle Gastgeber mit Herz", machte Töpperwien den Nettetalern ein Kompliment.

Zurück nach Lobberich: Richtig voll wurde es auf dem Konzertgelände eine Stunde vor dem Auftritt von Amy Macdonald. Mehr als 23000 Fans wollten die schottische Sängerin kostenlos und draußen sehen. Das bedeutete viel Arbeit für die Sicherheitsleute, der Einlass musste den Auflagen gemäß auf 23000 Besucher begrenzt werden. Top-Act Nena begeisterte zum Schluss ihre jung und junggebliebenen Fans.

Sehr lokal wurde es ab 22 Uhr im Seerosensaal, aus der die Satire-Show "Zugabe" live gesendet wurde. Mit Liebe zum Detail hatten Axel Naumer und sein Team speziell auf Nettetal geeichte Beiträge verfasst: Sie erfanden die ansässige "Fachhochschule für Zeitvergehen", lachten mit ihren Gästen über Seerosen, Ortsteilnamen und Serien von Einzelfällen.

"Starkoch" Tim Mahlzeit kochte, "bis der Bürger glasig ist", und Angela "Angie" Merkel (Maria Grund-Scholer) winkte aus dem roten Blazer. René Steinberg drückte als Sarko de Funes entgültig auf die Freudentränen-Drüse, bevor ein ereignisreicher Tag mit WDR 2 in Nettetal zu Ende ging. Ach ja: Auch Bürgermeister Wagner, Steffi Neu und Matthias Bongard kamen gegen Mitternacht noch zum Lachen in den Seerosensaal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort