Die Krippe der Pfarre St. Mariae Geburt ist fast fertig

Die Krippe der Pfarre St. Mariae Geburt ist fast fertig. Die Hauptperson kommt Heiligabend dazu.

Kempen. „Jesus soll unter uns geboren sein“ — unter diesem Motto baut der Krippenkreis der Gemeinde St. Mariae Geburt die Krippe in der Propsteikirche auf. Seit einiger Zeit kommt Woche für Woche ein Stück dazu. Nachdem an den vergangenen Freitagen die Verkündigungsszene, die Volkszählung und die Stallsuche dargestellt wurden, bereitete die Gruppe ehrenamtlicher Helfer am Freitag alles für die Geburt Jesu vor.

„Wir wollten es ganz anders machen und haben Fachwerkhäuser der Kempener Schulstraße zum Stall gemacht“, erklärt Schwester Consilia. „Denn Jesus ist in uns allen geboren und das möchten wir zum Ausdruck bringen.“

Seit 2008 gestaltet die Schwester „ihre“ Krippe gemeinsam mit Marlies Basels, Erika Mardus, Mechthild Telaar und Schwester Sebastiane. Die Gruppe lässt dabei ihrer Kreativität freien Lauf. „Jede von uns bringt ihre Ideen ein. Uns ist nur wichtig, dass sich die Figuren angucken, denn erst so wird das Bild lebendig“, erklärt Schwester Consilia das jährlich wechselnde Gesamtbild der elf Personen und Tiere.

Dabei legen die Ehrenamtler großen Wert auf Details: „Eine Besonderheit ist, dass die Gliedmaßen beweglich sind.“

Die Kleider der knapp 70 Zentimeter großen Tonfiguren spiegeln den Stil des 16. und 17. Jahrhunderts wider. Sie wurden von Gerda Schongen-Schmidt mühevoll hergestellt und sind wahre Unikate.

Karl-Heinz Verhaeg kümmert sich um die Figuren und nimmt immer wieder kleinere Reparaturen vor. „Letzte Woche wollte der Esel nicht stehen bleiben. Das Problem haben wir mittlerweile gelöst“, berichtet Krippenbauerin Schwester Consilia.

An Heiligabend dürfen die Teilnehmer des Krippenspiels das Christkind in die Krippe legen, am 4. Januar kommen dann noch die Heiligen Drei Könige dazu.

Für Kinder haben sich die Frauen etwas Besonderes überlegt: ein Mitmach-Spiel. Die jüngsten Besucher haben die Möglichkeit, Gutscheine für die Buchhandlung Wissink zu gewinnen, wenn sie die Frage nach dem Namen des Verkündigungsengels richtig beantworten. Dieser schwebt mit seinem weißen Gewand hoch über der Krippe und verkündet die Frohe Botschaft der Geburt von Jesus Christus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort