Der Eis-Test: Ein Bällchen in Ehren...

Im Sommer ein Eis? Gute Idee, aber wo schmeckt es in Kempen am besten? Die WZ hat sich durchprobiert.

Kempen/St. Hubert. Auch wenn es dieser Tage beim Blick aus dem Fenster nicht immer so aussieht: Es ist Sommer. Doch egal, wie launisch das Wetter daher kommt, mit einem kühlen Eis kann man nicht viel falsch machen - oder etwa doch?

Um dies herauszufinden, durchstreifte der WZ-Tester die Eiscafés der Stadt auf der Suche nach dem leckersten Eis - und gab sich dabei bereitwillig die Kugel(n). Damit sich die (vollkommen subjektiven) Ergebnisse besser vergleichen lassen, wurde stets die Kombination Schokolade/Stracciatella gewählt.

Das Schokoladen-Eis im Eiscafé Brustolon am Buttermarkt braucht seine Konkurrenz nicht zu fürchten. Es ist herrlich cremig und schmeckt intensiv nach Schokolade. Da verschmerzt man gerne den happigen Preis von 80 Cent pro (wirklich großer) Kugel. Auch das Stracciatella-Eis weiß mit durchdringendem Milchgeschmack zu überzeugen, wenn die Schokostücken-Dichte auch ausbaufähig ist.

Neben diesen relativ konservativen Sorten hat Brustolon eine große Vielfalt im Angebot, darunter einige echte "Exoten". Dazu zählen zum Beispiel ein Sekt-Eis-Sorbet oder die Sorten Cola, Snickers und Drachenfrucht.

Im Eiscafé Piccolo in der Burgstraße kostet die große Kugel ebenfalls 80 Cent. Das Schokoladen-Eis kommt hier ebenfalls sehr cremig daher, wenn es geschmacklich auch leicht ins Nussige tendiert. Stracciatella wird mit kleinen Schoko-Splittern gereicht und ist farblich etwas dunkel geraten. Zudem weist es einen schwer zu identifizierenden Nebengeschmack auf, der sich aber keinesfalls störend auswirkt. Leider mutet es stellenweise etwas wässrig an.

Für 70 Cent pro Kugel ist man bei Paradys in der Engerstraße dabei. Die Bällchen haben eine für jeden Magen angemessene Größe und bieten solide Eisqualität. Das Schoko-Eis ist cremig und nicht zu süß. Außerdem findet sich darin vereinzelt geraspelte Schokolade. Die könnte beim Stracciatella-Eis gerne noch häufiger auftreten, da es ansonsten relativ wenig Eigengeschmack hat.

Das preiswerteste Eis (60 Cent je Kugel) gibt es im Eiscafé Cortina an der Breite Straße in St. Hubert. Daher ist die Bällchengröße auch recht übersichtlich. Leider schmeckt das gänzlich von Stückchen befreite Schoko-Eis sehr wenig nach Schokolade und ist arg weich. Dafür sind die Chancen hier beim intensiv nach Milch schmeckenden Stracciatella-Eis gut, große Schoko-Splitter zu erwischen.

Ansonsten hat die restliche Eis-Auswahl für jedes Alter etwas zu bieten: neben Klassikern wie Spaghetti-Eis gibt es Pinocchio, Mickey Mouse oder Biene Maja für die kleinen Naschkatzen, Baileys-Becker, Vulkan-Becher oder Lemon Wodka für die ganz Harten.

Fazit: Je nach dem, ob man auf Schokostückchen-Fang im Stracciatella-Eis aus ist oder nicht, ist man in der einen oder anderen Eisdiele besser aufgehoben. Geschmacklich und preislich (60 bis 80 Cent) gibt es zwar Unterschiede, aber keine die so gravierend wären, das von einem Eigentest abgeraten werden müsste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort