Dakota braucht Aufgaben

Die Hündin ist lieb und temperamentvoll.

Dakota braucht Aufgaben
Foto: Anke Blum

Nettetal. Dakota schaut unternehmungslustig durch die Gitterstäbe. Möglichst schnell soll die Hündin ein neues Zuhause finden, denn: Dakota ist erst ein Jahr jung und braucht dringend eine Bezugsperson, die gerne einen Hund fordern und fördern möchte. „Dakota braucht Menschen, die sich gerne aktiv mit einem Hund beschäftigen wollen“, sagt Jessica Marx und weiß, dass der Schäferhund-Mischling für seine Bezugsperson ein toller und treuer Begleiter sein kann.

Tier der Woche

„Wir wünschen uns jemanden mit Hunde-Erfahrung, der Lust hat, Dakota noch einiges beizubringen.“ Am schnellsten lernt Dakota die wichtigsten Regeln mithilfe einer speziellen Beschäftigung, zum Beispiel ein Training zum Mantrailing oder Spuren- und Verlorenensuche. Sitz, Bleiben, „bei Fuß laufen“ könnten nebenbei erlernt werden — Dakota wäre ausgelastet.

„Sie ist ganz schön temperamentvoll“, so Tierpflegerin Jessica Marx lachend. Dakota liebt es zu toben, zu spielen und braucht in jedem Fall Aufgaben, die sie geistig anstrengen. Erfahrung mit größeren Hunden sollte der zukünftige Halter haben, da Dakota im „Flegelalter“ ist und dazu neigt ihren Kopf durchzusetzen, sprich: ihre Stellung im Rudel auszuloten. Hier ist Konsequenz gefragt.

Offenbar war die Vorbesitzerin mit dem Tier und einem weiteren Hund überfordert. Sowohl Dakota als auch der zweite Hund, ein Labrador-Mix, sind aufgeweckt und lebenslustig. Bei einem Menschen, der weiß, wie schnell man einen lernwilligen Schäferhund-Mix trainiert, wäre Dakota bald eine souveräne Begleiterin. Lieb und anhänglich ist sie jetzt schon.

Kontakt: Tierheim Nettetal, Flothend 34 in Lobberich. Tel. 02153/3785. blum

www.tierheim-nettetal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort