Breyell und Vinkrath trauern

Hermann-Josef Giskes und Peter Schäfen sind gestorben. Beide hatten sich in den örtlichen Vereinen engagiert.

<span style="font-weight: bold;">Breyell/Vinkrath. Mit Hermann-Josef Giskes ist am Freitag der Gründer der Breyeller Pfadfinder und ehemalige Vorsitzende des Pierburg-Betriebsrates gestorben. Der 1923 geborene Sohn eines Verlegers und Buchdruckers engagierte sich seit der Schulzeit in der katholischen Jugend und in seiner Gemeinde, was ihm unter den Nationalsozialisten Repressalien und Verbote einbrachte. Mit 17Jahren wurde er noch zum Kriegsdienst einberufen.

Oft erzählte er den Jüngeren, dass er die Kriegsgefangenschaft und den Einmarsch der US-Armee als Befreiung von der Nazi-Diktatur empfunden hat. Für sein Lebenswerk wurde Giskes von der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) mit deren höchster Auszeichnung, dem silbernen Pin, geehrt.

Als gelernter Werkzeugmacher arbeitete Giskes zuerst bei Rokal und später bei Pierburg, wo er viele Jahre den Betriebsrat anführte. Beigesetzt wird der engagierte Breyeller am kommenden Mittwoch um 8.30 Uhr in seiner Heimatgemeinde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort