90 Jahre: Grillagetorte zum Ehrentag

Der frühere Drogist Josef Greven hat im Café Poeth gefeiert.

St.Hubert. Josef Greven galt in St. Hubert über Jahrzehnte als erste Adresse, wenn es darum ging, möglichst rasch wieder gesund zu werden. War er doch im Herzen des Kendeldorfes, an der Breite Straße, als Drogist tätig und entsprechend bekannt — dies im Übrigen bis heute. Gestern vollendete er sein 90. Lebensjahr.

Die Drogerie eröffnete er Anfang der 50er Jahre in seinem Elternhaus, wo es früher eine Gaststätte mit Saal gegeben hatte. Sein Vater, der auch Joseph hieß (jedoch mit „ph“), war Bürgermeister in St. Hubert. Sein Sohn wuchs gemeinsam mit einer Schwester in St. Hubert auf. Er besuchte die Volksschule vor Ort und die Höhere Handelsschule in Krefeld. In Grefrath, in der Marktdrogerie von „Schmitz Noll“ (Arnold Schmitz), absolvierte er seine Drogisten-Lehre.

Josef Greven war fast ein „Homöopath“, wie seine Familie meint. Er habe vielfach „richtig gute Ratschläge“ gegeben, wie man eine Krankheit behandeln könne. Seine Drogerie „war sein Leben“, blickt er mit seiner Familie zurück.

Im Jahr 1958 hat er seine inzwischen verstorbene Ehefrau Ursula geheiratet, mit der er noch das Fest der Goldhochzeit feiern konnte. Aus der Ehe gingen zwei Töchter hervor. Eine Tochter lebt im 190 Jahre alten Haus an Breite Straße 2. Die Großfamilie wuchs um Schwiegersöhne und vier Enkel. Die jüngste Tochter hat wie ihr Vater den Beruf der Drogistin erlernt.

Der 90-Jährige war gerne mit dem Fahrrad unterwegs und hat mit großer Leidenschaft fotografiert. Regelmäßig besuchte er die Sauna. Unter der Woche verbringt Josef Greven inzwischen den Tag in der Tagespflege im Haus Wiesengrund, wo er sich „gut betreut“ fühlt.

Gefeiert wurde der runde Geburtstag im Café Poeth. Das Geburtstagskind hat schon immer die Grillagetorte aus diesem Hause geliebt — klar, dass sie ihm auch an seinem Ehrentag serviert wurde. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort