„Dieser Zustand ist für viele untragbar“

WZ-Interview: Schaags Ortsvorsteher Günter Syben über Probleme mit Jugendlichen.

Schaag. Der kleine Ort im Süden der Seenstadt hat ein Problem mit der Jugend. Das jedenfalls sagt Ortsvorsteher Günter Syben (CDU). Im WZ-Gespräch nimmt er Stellung.

Herr Syben, ist Schaag ein sozialer Brennpunkt geworden?

Günter Syben: Das wäre etwas zu hart ausgedrückt. Fakt ist aber, dass sich hier etwa seit den Sommerferien praktisch täglich viele Jugendliche aufhalten. Die wenigsten von ihnen kommen aus Schaag selbst, sondern fahren mit dem Bus hierher. Das sind oft 30 bis 40 Jungen und Mädchen, die meisten zwischen 14 und 16 Jahren alt. Und dann wird es häufig laut. Am Wochenende ist auch oft Alkohol im Spiel.

Sind denn die Jugendlichen selbst das Problem?

Syben: Auf keinen Fall. Das Problem ist, dass sie hier keinen angemessenen Ort haben, an dem sie sich treffen können. Deshalb halten sich viele am Hubertusplatz auf. Ich bekomme laufend Anrufe von Anwohnern, die sich beschweren, weil es dort so laut ist. Am Samstag stand mein Telefon fast den ganzen Tag nicht still. Manche haben sogar Angst vor den Jugendlichen und wieder andere überlegen sogar, ob sie wegziehen sollen. Aber um das klarzustellen: Die Jugendlichen sind nicht gewalttätig.

Warum kommen die jungen Leute überhaupt nach Schaag?

Syben: Das ist für mich auch schwer nachzuvollziehen. Was ich weiß, ist, dass viele nicht nach Breyell ins Jugendheim gehen wollen. Vermutlich haben sie hier Bekannte.

Was fordern Sie von der Stadt?

Syben: Forderungen sind schwer möglich, denn es ist ja klar, dass man nicht von jetzt auf gleich einen Raum für die Jugendlichen aus dem Boden stampfen kann. Doch ebenso klar ist auch, dass dieser Zustand für viele Bürger untragbar ist. Mit Ordnungsamt und Polizei haben wir schon mehrere Gespräche geführt. In anderen Stadtteilen sind ja Jugendheime vorhanden. Vielleicht müsste man die Jugendlichen dazu überreden, sich dort zu treffen. Wir müssen auf jeden Fall bald eine Lösung finden. Denn das Problem ist nicht eines des Ortes Schaag allein, sondern der ganzen Stadt Nettetal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort