Kreis Viersen sucht Position

Ein Masterplan soll die Weichen für die Zukunft stellen. Das 200 000 Euro-Projekt soll das Verhältnis zu den Gemeinden regeln.

Kreis Viersen. Wo will der Kreis Viersen hin, wie wird er sich in den nächsten Jahren entwickeln? Wie werden die Arbeitsstrukturen aussehen, wie wird es um die Lebensqualität bestellt sein? Dazu wird der Kreis Viersen eine Untersuchung in Auftrag geben. „Viele Teilbereiche kennen wir. Aber was uns fehlt, ist eine Gesamtbetrachtung“, sagt Landrat Peter Ottmann.

Jetzt stellte der Finanzausschuss des Kreises die Weichen für einen solchen „Masterplan“. Nun soll eine Arbeitsgruppe Details für den Auftrag ausarbeiten, damit Anfang des Jahres der Auftrag ausgeschrieben werden kann. Danach hat das beauftragte Unternehmen etwa ein Jahr Zeit, Daten zusammenzutragen, zu analysieren, zu vergleichen und daraus Schritte aufzuzeigen, in welche Richtung sich der Kreis künftig entwickeln soll. Rund 200 000 Euro lässt sich der Kreis dieses Projekt kosten.

„Wir brauchen Positionierungen und Ziele, die an überprüfbaren Daten und Fakten festgelegt sind“, sagt Landrat Peter Ottmann. Er geht auch davon aus, dass die Ansprüche bei der künftigen Vergabe von Fördergeldern durch Land oder EU steigen werden. „Wir müssen davon ausgehen, dass Zuschüsse nur noch für Projekte zur Verfügung gestellt werden, denen ein abgestimmtes Konzept zu Grunde liegt“, so Ottmann.

Davon konnte er sich gerade selbst in Brüssel überzeugen. Zu der Veranstaltung gehörte ein Parlamentarischer Abend mit Vertretern der Europäischen Union, darunter Günther Oettinger, EU-Kommissar für Energie. Schwerpunkte der Veranstaltung waren die Themen Energie und Logistik. So präsentierte man mit den Firmen SEW aus Kempen und ReEnergie Niederrhein AG aus Nettetal Überlegungen zur Enerfieeffizienz und stellte Pläne für einen Energiepark Elmpt auf dem Gelände des Militärflughafens vor.

Ursprünglich hatte es nur ein Gutachten zur Neuausrichtung der Arbeit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft geben sollen. Doch das wird nun ausgeweitet. Auch, weil der Masterplan eine Aussage dazu treffen soll, wie künftig die Zuständigkeiten zwischen dem Kreis und seinen Städten und Gemeinden besser geregelt werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort