Zukunft der Freiwilligen-Agentur gesichert

Die Stadt hat einen neuen Sponsor für die Einrichtung gefunden.

Kempen. Die Zukunft der Freiwilligen-Agentur scheint gesichert. Noch vor einem Jahr war unklar, wie und ob es mit der Einrichtung weitergeht. Auf Anfrage der WZ bestätigte die Verwaltung nun, dass es einen neuen Sponsor gibt.

Bis zum Jahr 2006 hatte die Stadt die Kosten von 10 000 Euro getragen. 2006 wurde der Betrag auf 3500 Euro reduziert und ein anonymer Spender erklärte sich bereit, die fehlenden 6500 Euro für fünf Jahre zu zahlen. In diesem Jahr floss das Geld zum letzten Mal.

Ein neuer Sponsor, der ebenfalls anonym bleiben möchte, will die Summe in einem ähnlichen Rahmen wie der bisherige Spender übernehmen. Ob die Freiwilligen-Agentur aber tatsächlich eine Zukunft hat, hängt nun von der Politik ab. In den Ausschüssen und im Rat wird beraten, ob die Stadt den Vertrag mit dem Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF) zur Freiwilligen-Agentur im nächsten Jahr verlängert.

Am Freitagnachmittag dankten Bürgermeister Volker Rübo und der Erste Beigeordnete Hans Ferber den Ehrenamtlern bei Kaffee und Kuchen im Rathaus. Dazu gab es den spannenden Dia-Vortrag „Kempen im Wandel der Zeit“, der auf der Foto-Arbeit der Freiwilligen-Gruppe basiert. ulli

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort