Kempen WZ-Tipper in den Startlöchern

Kempen. Das Rennen um die begehrten Plätze im Teilnehmerfeld des WZ-Tippspiels ist entschieden. Aus etwa 30 Bewerbungen hat sich die Redaktion für vier Leser entschieden, die bei der Fußball-EM ab dem 10. Juni ihr Expertenwissen unter Beweis stellen möchten.

Kempen: WZ-Tipper in den Startlöchern
Foto: Kurt Lübke (5)/Andreas Bischof/Dirk Jochmann/Paul Dubienski

Zur Erinnerung: Das Feld der acht Starter umfasst die vier Leser und vier Trainer aus der Region: Michael Foehde (Kempen), Peter Jacobs (Grefrath), Oliver Dünwald (Tönisvorst) und Roland Glasmacher (Willich).

Kempen: WZ-Tipper in den Startlöchern
Foto: Kurt Lübke (5)/Andreas Bischof/Dirk Jochmann/Paul Dubienski

„Super, das freut mich“, sagte Hubert Jansen nach der Mitteilung aus der Redaktion, dass er dabei ist. Der Kempener ist in seiner Heimatstadt ein „bunter Hund“. Unter anderem deshalb, weil er von 2004 bis 2006 das begehrte Amt des Karnevalsprinzen innehatte. Seine fußballerischen Wurzeln als aktiver Spieler liegen beim Thomasstadt-Vorgänger Rheinwacht Kempen. Später, als er für einige Jahre in Kerken-Rahm lebte, war er als Jugendtrainer beim FC Aldekerk tätig. In der Bundesliga schlägt das Herz des Versicherungsmaklers mit Agentur an der Neustraße für Borussia Mönchengladbach. „Fan bin ich seit den erfolgreichen 70er Jahren“, so Jansen. Insofern würde er sich über den Tippspiel Hauptpreis — zwei Borussia-Tickets — sehr freuen.

Kempen: WZ-Tipper in den Startlöchern
Foto: Kurt Lübke (5)/Andreas Bischof/Dirk Jochmann/Paul Dubienski

Das gilt allerdings auch für Christa Voßdahls aus St. Tönis. „Sechs- bis achtmal im Jahr bin ich im Stadion“, sagt die 66-Jährige, die aus einer fußballverrückten Familie stammt. Ihr Vater Heinz Kleinelanghorst ist beim Spielverein St. Tönis ale ehemaliger Spieler und Betreiber des Vereinsheims eine Legende. „Das Wochenende habe ich auf dem Sportplatz verbracht“, so Christa Voßdahls. Was unter anderem dazu führte, dass sie einen Schiedsrichterschein gemacht hat. „Ein paar Jahre habe ich gepfiffen.“

Kempen: WZ-Tipper in den Startlöchern
Foto: Kurt Lübke (5)/Andreas Bischof/Dirk Jochmann/Paul Dubienski

Die Hausfrau und Mutter von drei erwachsenen Kindern kümmert sich in ihrer Freizeit unter anderem um ihre fünf Enkel. Zudem ist die Ratsfrau der SPD ehrenamtlich bei der Telefonseelsorge tätig. „Beim Tippspiel freue ich mich vor allem auf Oli Dünwald“, sagt Voßdahls, den sie von seiner Trainertätigkeit beim SV St. Tönis kennt.

Kempen: WZ-Tipper in den Startlöchern
Foto: Kurt Lübke (5)/Andreas Bischof/Dirk Jochmann/Paul Dubienski

Neben Christa Voßdahls wird es eine weitere Frau mit der Männerriege aufnehmen: Sabine Hamacher aus Anrath. „Der Fußball spielt bei uns eine große Rolle“, sagt die 52-Jährige. Sie, ihr Mann und ihre beiden Kinder schwärmen ebenfalls für die Gladbacher Borussia. Für die Anratherin ist das Tippspiel eine ideale Beschäftigung für den Urlaub. „Während der EM werden wir auf Mallorca sein“, sagt sie. Die Spiele werde sie aber alle verfolgen. Und hoffentlich mit dem deutschen Team jubeln. Hamacher: „Ich denke, dass wir das Halbfinale schaffen werden.“

Kempen: WZ-Tipper in den Startlöchern
Foto: Kurt Lübke (5)/Andreas Bischof/Dirk Jochmann/Paul Dubienski

Mit dem Grefrather Teilnehmer Hans Leeder gesellt sich ein weiterer Gladbach-Fan zur Tipprunde der WZ. Der 45-Jährige stammt aus Kempen und hat früher für Thomasstadt gespielt. Danach sei Leeder regelmäßig in einer Hobbymannschaft hinter dem runden Leder hergejagt. Auch der Grefrather würde sich natürlich über die Borussia-Tickets freuen. „Das wird eine spannende EM. Ich werde mein Bestes geben.“

Kempen: WZ-Tipper in den Startlöchern
Foto: Kurt Lübke (5)/Andreas Bischof/Dirk Jochmann/Paul Dubienski
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort