Kempen Wieder mehr Verkehrstote

Die Kreispolizei stellt die Bilanz für das Jahr 2015 vor. Die Zahl der Unfälle stieg um 13 Prozent.

Kempen: Wieder mehr Verkehrstote
Foto: Friedhelm Reimann

Kempen/Kreis Viersen. Acht Prozent mehr Unfälle als im Vorjahr. Im Vergleich zum Zehnjahres-Mittel sogar 13 Prozent. Genau 8693-mal krachte es im vergangenen Jahr im Kreisgebiet. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute: Für den Anstieg ist die Anzahl der Unfälle mit Sachschaden verantwortlich. Die Zahl der Verletzten ging zurück. Die Kreispolizei stellte ihre Unfallbilanz für das vergangene Jahr vor.

Kempen: Wieder mehr Verkehrstote
Foto: Kreis Viersen

Und noch eine schlechte Nachricht: Die Zahl der ums Leben gekommenen Menschen ist wieder gestiegen: Elf Verkehrstote zählte die Polizei 2015, im Jahr davor waren es sieben. Vier Menschen starben bei Unfällen mit Autos (eine Beifahrerin). Die übrigen Toten waren ein Motorradfahrer, zwei Radfahrer und vier Fußgängerinnen. „Drei von ihnen waren es nicht schuld“, erklärte Joachim Walther-Schückes, stellvertretender Leiter der Verkehrsdirektion.

„Unfälle passieren nicht einfach. Sie werden verursacht“, erklärte Landrat Andreas Coenen. Der sich fachkundig gemacht hatte. „Bei 65 Stundenkilometern sterben acht von zehn Fußgängern, die angefahren werden. Bei 50 Stundenkilometern überleben acht von zehn Fußgängern.“ Polizeidirektor Manfred Krüchten zieht daraus einen Schluss: Repression ist manchmal die beste Prävention. Krüchten hob noch einmal auf die Zahl der Unfalltoten ab: „Wenn das jetzt Tötungsdelikte gewesen wären . . .“

Walther-Schückes hingegen relativierte die gestiegene Zahl von Unfällen: „Das hat möglicherweise mit dem geänderten Meldeverhalten zu tun.“ Jeder könne sich mit dem Handy sofort bemerkbar machen.

Zurück zu den Zahlen: 946 Leichtverletzte registrierte die Polizei, im Vorjahr waren es noch 1005. Die Zahl der Schwerverletzten hingegen blieb mit 252 nahezu identisch (Vorjahr: 249).

Noch eine recht gute Nachricht: „Es war ein gutes Jahr für Kinder“, resümierte Walther-Schückes. Die Anzahl der verunglückten Kinder reduzierte sich um 33 auf nunmehr 111. Die noch für 2014 konstatierte schlechte Entwicklung habe sich durchgängig verbessert, hält der Bericht fest. „Nach 2012 war das das beste Ergebnis seit 15 Jahren“, konstatierte Polizeidirektor Walther-Schückes. Weswegen Manfred Krüchten betonte, man werde mit den Anstrengungen, Aufklärung zu betreiben, nicht nachlassen. 200 bis 300 Schüler erreicht die Polizei pro Info-Veranstaltung in einer Schule im Schnitt.

Hier scheint Aufklärung auch dringend nötig, denn die Anzahl der verunglückten, die zwischen 18 und 24 Jahre alt sind, ging um mehr als zehn Prozent nach oben. Aktuell beträgt dieser Wert 207.

Wer war an den Unfällen beteiligt? So viele Autofahrer wie seit 2011 nicht mehr, nämlich 495. Dagegen war die Beteiligung von Radfahrern (312), Fußgängern (104), passiven Mitfahrern (173) sowie Motorradfahrern (49) rückläufig.

Mehr zum Unfallgeschehen lesen Sie auf Seite 23

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort