Vogelschuss in Breyell: Harmonie in Blau und Grün

Saalwirt Wilfried Kreuels ist erster Schützenkönig der vereinten neuen Bruderschaft.

Breyell. "Wir erleben heute gemeinsam einen historischen Tag", bemerkte Pastor Günther Puts am Samstagnachmittag während der Schützen-Andacht in der Pfarrkirche St. Lambertus Breyell. Die Rede war vom ersten gemeinsam Vogelschuss der am Freitagabend verschmolzenen St. Lambertus Bruderschaft von 1615 Breyell-Dorf und Metgesheide 1625/1624.

Dieser "historische" Vogelschuss fand im Schatten der Pfarrkirche St.Lambertus zwischen Kirche, Pfarrhaus, Pfarrzentrum und Kindergarten statt. Hunderte Breyeller, Schaager und Leutherheider waren gekommen, um zu sehen, ob die "neue" Bruderschaft beim ersten gemeinsamen Vogelschuss von "Breyell" und "Metgesheide" den Vogel abschießen würde.

Um 15.30 Uhr wurde das Schießen mit den obligatorischen Ehrenschüssen von Präses, den beiden Altkönigen und Brudermeister Wilfried Schmitz eröffnet. Dann wurde es spannend am Schießstand - zwischendurch gab es immer wieder Musik vom Spielmannszug St.Lambertus Breyell und dem Musikverein.

Um Punkt 17.28 Uhr holte Wilfried Kreuels (55) den Vogel mit dem 46. Schuss von der Stange. Alles jubelte. Der Breyeller Saalwirt vom "Haus Kreuels" stand damit als erster König der neuen Bruderschaft fest. Zu seinen Ministern ernannte er Herbert Heuts und Thomas Bohnen. "Ein buntes Bild in Grün und Blau", freuten sich auch viele Frauen. König Wilfried trug nämlich die grüne Jägeruniform, die Minister den blauen Rock der Sappeure.

Schwer zu tragen hatte der neue König nach dem Antreten: vier Königsketten sind Zeichen der neuen Würde. Brudermeister Schmitz brachte die beiden Königsketten von "Breyell-Dorf" und Alt-Brudermeister Rolf Ingenrieth die beiden Ketten von "Metgesheide". Mit klingendem Spiel zog die vereinte Bruderschaft nach dem Vogelschuss durch den Ortskern zum Krönungsball in den Saal Kreuels - zum König Wilfried.

Am Sonntagmorgen nahm die komplette Bruderschaft um 11 Uhr am Festgottesdienst und Patronatsfest von St. Lambertus in der Pfarrkirche teil. Zugleich feierten die Schützen mit ihrem langjährigen Präses Hermann Josef Klumpen dessen goldenes Priesterjubiläum in seiner Pfarre, in der er 25 Jahre wirkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort