Vier Stunden Winter

Die weiße Pracht beschert den Kindern Freude, den Autofahrern Schweißperlen.

Kempen/Nettetal/Grefrath. Schnee hat immer zwei Seiten. Die braune und die weiße, die matschige und die fluffige. Zeugen dafür waren alle Kempener, Nettetaler und Grefrather als es am Donnerstag ganz plötzlich Winter wurde. Der wird übrigens auch immer kürzer. Nach rund vier Stunden war der Spuk wieder vorbei.

Gegen 10 Uhr fallen aber noch dicke Flocken vom Himmel. Eine Stunde später liegen bereits mehrere Zentimeter der Mini-Eiskristalle. Ein Kinder-Paradies. Zwei von ihnen ziehen einen mit Schnee beschaufelten Anhänger über ein weites Feld am Schlibecker Berg zwischen Lobberich und Grefrath. Der Puderzucker-Effekt setzt ein. Idylle pur.

"Winter ist cool", ist der neunjährige Marvin begeistert und donnert seinem Freund Markus (7) einen Schneeball an die Birne. "Jetzt gehen wir Schlittenfahren", sagt daraufhin Markus und macht sich in Kempen auf in Richtung Fußgängerbrücke an der Straelener Straße.

Auch Uschi Webel kann sich gar nicht satt sehen. Die 37-Jährige steht bei Fander an der Engerstraße hinter der Theke und schaut begeistert nach draußen. "Winter finde ich klasse. Gegen Kälte kann man sich warm anziehen, gegen Hitze ist man machtlos."

Auch die 18-jährige Franziska Przibilla kann überhaupt nichts mit so einem Wetter anfangen. Vorsichtig tippelt sie durch den Matsch. "Ich mag die Sonne lieber. Da ist mir zu glatt und zu nass."

Das fanden übrigens auch die Hinsbecker Schulbus-Fahrer. Deshalb wurde die Haltestelle am Schulzentrum Hinsbeck von der Oberstraße ins Tal an die Station Schulgasse an der Schlossstraße verlegt. Die Busse hatten bereits einige Rutschpartien hinter sich.

An der Gesamtschule in Breyell wurde aufgrund der Unwetter-Warnung die Doppelsporthalle gesperrt. Nach dem Einsturz des Daches in Bad Tölz im vergangenen Jahr hatten Statiker empfohlen, die Sporthalle im Speckerfeld bei Schneelast zu schließen.

Brigitte Gerhard in Kempen nimmt das alles mit Humor. "Der Schnee stört mich nicht", sagt die 54-Jährige. Und sie weiß eine Antwort auf den kurzatmigen Express-Winter.

Unfälle Pünktlich mit den ersten Schneeflocken gingen gestern die ersten Notrufe auf der Polizeileitstelle Viersen ein. Alleine zwischen 10.30 und 12.15 Uhr kam es im Kreis zu insgesamt 17 Verkehrsunfällen.

Schäden Es entstand ein Schaden von 50 000 Euro. Bei einer Kollision zweier Pkw auf der Steyler Straße in Kaldenkirchen erlitt eine Frau leichte Verletzungen als ein nachfolgendes Auto wegen schneeglatter Straße auf den stehenden Wagen der 42-jährigen Nettetalerin rutschte.

Kempen Ansonsten krachte es in Kempen auf der B 509, an der Ecke Kerkener Straße/Außenring, auf dem Krefelder Weg und der Oedter Straße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort