Kempen Verwirrspiel ums Radrennen soll bald zu Ende sein

Der Radsportclub setzt nun doch auf eine neue Strecke. In Kürze sollen Details veröffentlicht werden.

Kempen: Verwirrspiel ums Radrennen soll bald zu Ende sein
Foto: Reimann

Kempen. Die Verwirrung um die Zukunft des Kempener Radrennens hat (fast) ein Ende. Anne Claaßen, Vorsitzende des ausrichtenden Radsportclubs (RSC), bestätigte der WZ nun, dass es eine neue Strecke beim Klassiker „Rund um die Burg“ geben wird. „Wir werden etwas verändern. Wir wollen gemeinsam mit der Stadt, dem Verkehrsverein und den anderen Sponsoren etwas tolles Neues auf die Beine stellen“, so Claaßen.

Details zur neuen Streckenführung und zum Programm könne sie zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht verraten. „In den nächsten Wochen stehen viele Gespräche an. Erst danach kann ich endgültig sagen, wie es laufen wird.“

In den vergangenen Wochen wurde viel über das traditionsreiche Rennen auf dem Altstadtring diskutiert. Vor allem die Sponsoren wünschten sich eine andere Streckenführung durch die Altstadt, um das Rennen für Zuschauer attraktiver zu machen. Demgegenüber steht die Diskussion über den sportlichen Wert des nach Angaben des Veranstalters „schnellsten Straßenrennen Deutschlands“.

Bei einer Streckenführung durch die Altstadt kann man sich dieses Prädikat sicher nicht mehr geben. Nach WZ-Informationen ist unter anderem in der Diskussion, dass das Rennen weiterhin auf dem Ring am Kuhtor gestartet werden soll. Nach wenigen Metern könnte es dann aber nach links auf die Wambrechiesstraße gehen. Dann weiter über Orsay- und Burgstraße vorbei am Klosterhof auf die Thomasstraße. Und von dort wieder auf den Burgring. In der Kurve könnte die kurkölnische Festung links liegengelassen werden. Dann ginge es über den Ring wieder zurück zum Start/Ziel-Bereich am Kuhtor.

Ende April schien bereits klar zu sein, dass alle Beteiligten diese neue Streckenführung bevorzugen. Dann folgte aber die Veröffentlichung auf der Homepage des RSC, dass alles beim Alten bleiben solle. Dies rückt nun die Vorsitzende gerade. Wie genau die neue Strecke aussehen wird, will der Verein in Kürze mitteilen. Fest stehe aber, dass das Rennen am 2. Oktober über die Bühne gehen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort