Tönisberger Feuerwehr rettet Haflinger

Tönisberg. Zum dritten Mal in zweieinhalb Jahren der gleiche Notruf: Da steht ein Pferd im Pool. Mit 13 Einsatzkräften rückte der Feuerwehr-Löschzug Tönisberg am Sonntag gegen 9 Uhr zur Straße Achterberg aus.

Zum zweiten Mal dieser Pool, nur ein anderes Pferd. Diesmal war der ausgewachsene Haflinger "Svenja" ins Wasser gefallen. 2006 landete zum ersten Mal ein Pferd in diesem Pool. Es wurde von der Feuerwehr mit der Drehleiter geborgen.

Das Pony im vergangenen Winter an anderer Stelle bewältigten die Wehrleute zu viert ohne technische Hilfe. Am Sonntag musste vor allem das eiskalte Wasser schnell abgepumpt werden. Ein Tierarzt war sofort zur Stelle und verabreichte dem Pferd eine Beruhigungsspritze. Das Tier hätte sich sonst wohl nicht an den Ausleger eines Autokrans hängen lassen, mit dem es aus dem Pool gehievt werden sollte. Nach 90 Minuten war der Einsatz beendet. Die betroffene Familie, der Pool und Pferde gehören, weist die Schuld von sich. Allerdings heißt es, dass die Feuerwehr prüft, ob es sich wegen der Wiederholungen um Fahrlässigkeit handelt. Sollte das der Fall sein, müsste die Familie für die Kosten des Einsatzes aufkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort