Spielen wie vor 40 Jahren

Das Oedter Schulzentrum wurde im Jahr 1976 eingeweiht – Anlass für eine große Feier. Die Aula gehörte primär der bemerkenswerten Bilder- und Dokumenten-Ausstellung des Heimatvereins aus mehr als 350 Jahren Oedter Schulgeschichte.

Oedt. 1967: In Berlin gab’s Demos gegen den Schah-Besuch. Borussia Dortmund schlug die Bayern aus München mit 4:0 Toren und Freddy Quinn war der beliebteste deutsche Schlagersänger. Am Niederrhein in Oedt wird das neue Zentrum für die Volksschule eingeweiht. Eine Schule, die auf Stelzen gebaut wurde. Der Grund: Am Schwarzen Graben war damals das Flussbett der Niers, das später nach Westen verlegt wurde. Gestern feierte die Gemeinschaftsgrundschule mit Kindern, Lehrern, Eltern, Förder- und Heimatverein ein prächtiges "Schulgeburtstagsfest."

Der Heimatverein zeigt in der Aula alte Bilder und Dokumente

Gekommen war auch Manfred Schreinemacher, heute Rektor der Gemeinschaftshauptschule, damals Lehrer an der Oedter Volksschule. Er ist der einzige noch aktive Pädagoge aus der Gründungszeit. Und Schreinemacher erinnerte sich an so manche Anekdote in der alten Oedter Volksschule an der früheren Nord-, heute Tönisvorster Straße, und genoss die sehenswerte Ausstellung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort