Sketche, Lieder und Tänze zum Abschied

Am Donnerstag gab es in Oedt ein fröhliches Tschüss von Schülern und Lehrern für Rektor Heinz Wiegers.

Sketche, Lieder und Tänze zum Abschied
Foto: Kurt Lübke

Oedt. Tänze, Sketche und Lieder auf Englisch und Deutsch: Mit Darbietungen rund um die verschiedenen Facetten des Schulalltags haben die Kinder der Oedter Gemeinschaftsgrundschule (GGS) ihrem zum Schuljahresende scheidenden Rektor Heinz Wiegers am Donnerstagmorgen einen würdigen Abschied bereitet. Die Auftritte unterstrichen die Bedeutung von Ehrgeiz, Geduld und Teamgeist, die Wiegers an seiner Schule vorgelebt habe. Zugleich erinnerten sie an Schul-Projekte wie das „Offene Vorlesen“ oder die „Kinderkonferenz“, die unter seiner Leitung erfolgreich waren.

Zu Beginn der Woche hatten die Schüler die Feierstunde mit ihren Lehrern vorbereitet — zur Freude von Wiegers, der die Schule mit gemischten Gefühlen verlässt: „Auf der einen Seite ist man froh, es geschafft zu haben. Auf der anderen Seite ist es eine schöne Aufgabe, die man jetzt abgibt.“ Für ihn endet eine Ära: Mehr als 35 Jahre lang hat er den Lehrerberuf ausgeübt, 25 davon als Schulleiter. Seit Februar 2003 ist er Rektor in Oedt gewesen. Seitdem habe sich vieles verändert: So ist die Schule seit 2005 eine „Offene Ganztagsschule“.

Im Sommer 2010 übernahm Wiegers zusätzlich die kommissarische Leitung der ehemaligen Johannes-Horrix-Schule sowie Anfang 2012 die kommissarische Leitung der damaligen GGS Grefrath. Beide Schulen wurden unter seiner Führung zum Schuljahr 2012/2013 zusammengeführt. Für Einsatz, Ideen und Unterstützung hatte ihm das Kollegium schon am Mittwoch gedankt. Im Rahmen der Feierstunde mit den Schülern wurde er dann beim „Begriffe raten“ noch einmal selbst mit einbezogen. Hierbei erklärten Schüler Begriffe, ohne sie beim Namen zu nennen; Wiegers musste sie erraten und Stellung beziehen.

Den Hausmeister, die Schulsekretärin oder sich selbst erkannte er schnell. Lediglich bei zwei Begriffen bat er seine Schüler um Hilfe: „Pause“ und „Ruhestand“. „Was das genau bedeutet, muss ich selbst noch ganz neu lernen“, so der Rektor. In seiner freien Zeit möchte er sich nun verstärkt der Familie — speziell seiner Frau und den drei Söhnen — widmen und seinen Aufgaben als SPD-Ratsmitglied in der Kempener Kommunalpolitik nachgehen. Auch wird er sich weiter für den Arbeitskreis „Behindertenfreundliches Kempen“ einsetzen. Seine Nachfolge in der GGS Oedt übernimmt ab August komissarisch Berrit Liebisch-Wiggert, die Leiterin der GGS Grefrath.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort