Schüler als Werbestars

Der TV-Spot für das neue Buch des Moderators Ulli Potofski wurde am LvD in Kempen gedreht.

Kempen. Ein ganz normaler Morgen am Luise-von-Duisberg-Gymnasium (LvD): Lautes Gegröle kommt aus dem Klassenzimmer der 8c im Neubau. Wer nun denkt, der stellvertretende Schulleiter, Winfried Spanaus, hätte seine Klasse nicht mehr unter Kontrolle, der hat sich getäuscht.

Die 29 Schüler drehen gemeinsam mit dem TV-Sportmoderator und Autor Ulli Potofski einen Werbespot für dessen neues Buch „Lockes Matchplan“, das ab Donnerstag erhältlich ist. Die Hauptrolle des knapp 30 Sekunden langen Werbefilms wird vom Kempener Maurice Kok gespielt.

Das Buch handelt von Patrick Schubert, genannt Locke, dessen größter Traum es ist, einmal Fußballprofi zu werden. Eines Tages wird er bei seinem Heimatverein Blau-Weiß Gelsenkirchen entdeckt und wechselt zu Schalke 04. Ulli Potofski schreibt auf 192 Seiten über den Fußball und die Probleme von Jugendlichen beim Erwachsenwerden.

„Ein besonderer Clou ist der Mitmachteil im Buch. In dem auch geschrieben werden kann, damit sich jedes Kind mit einbringen kann“, erklärt Potofski. Mit „Lockes Matchplan“ setzt der 51-jährige Autor und Produzent seine Buchreihe fort, die er 2004 begann und zu der mittlerweile sieben Werke zählen.

Verlegt wird der Roman vom Buch Verlag Kempen (BVK) unter der Leitung von Hans-Jürgen van der Gieth. Über den Herausgeber kam auch der Kontakt zur Klasse zustande. „Maurice verteilte bei den Kempener Buchtagen Flyer für uns. Als wir die Rolle besetzen mussten, fiel er mir gleich wieder ein“, erzählt van der Gieth. „Meine Locken sind mein Markenzeichen“, verrät der 14-Jährige.

Ein bisschen nervös sei er vor den Aufnahmen schon, erklärt Maurice, der das Drehbuch zum Werbespot bis dahin noch nicht gesehen hat. „Aber durch meine Theatererfahrung glaube ich, dass ich das schaffe.“

Im ersten Teil des Kurzfilms wird er von seinen Mitschülern dafür verspottet, dass er ein Buch gelesen hat, doch als er am Ende als Fußballprofi mit einem Modell in seinen Ferrari steigt, beneiden ihn seine Mitschüler um den Erfolg.

„Wir wollen den Kindern zeigen, dass sie Erfolg haben können, wenn sie ihre Ziele verfolgen und sich dabei an das Buch halten“, erklärt Potofski, der selber aus Gelsenkirchen stammt und dessen Firma Napasai Media seine Bücher mit produziert.

Der Roman, geeignet für Kinder ab zehn Jahren, wird am Donnerstag während der Leipziger Buchmesse vorgestellt und ist ab dann — auch als Hörbuch — erhältlich.

Der Werbespot läuft ab sofort bis zum 20. April knapp 200 Mal beim Bezahlsender Sky. „Ich glaube nicht, dass zuvor schon einmal Werbung für ein Buch auf Sky geschaltet wurde“, sagt Potofski, der selbst für den Sender arbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort