Saunabau: Schweiß hat sich gelohnt

Am Samstag ist die neue Sauna- Anlage eröffnet worden. Das 1,9 Millionen Euro teure Projekt samt Wellness-Bereich gefällt den Besuchern auf Anhieb.

Kempen. Sommer, Sonne, Saunaspaß: Seit dem Wochenende ist das Erlebnisbad aqua-sol an der Berliner Allee um eine Attraktion reicher. Am Samstag wurde die Sauna-Anlage mit Dachgarten in der „Sauna- und Wasserwelt aqua-sol“ offiziell eröffnet. Am Sonntag schwitzten dort die ersten Gäste.

Im neu gestalteten Eingangsbereich führt eine großzügige Treppe in die erste Etage, wo es auf 750 Quadratmetern drei unterschiedlich temperierte Saunen und vieles mehr gibt. „Jetzt gilt es, diesen Bereich mit Dienstleistung zu erfüllen“, sagt Siegried Ferling, Geschäftsführer der betreibenden Stadtwerke Kempen.

Dafür sind Saunameister Dirk Billens und drei weitere Mitarbeiter zuständig. „Innen liegen die heiße 90 Grad-Sauna, eine gemäßigt heiße Relaxsauna mit Farblichtern und ätherischen Ölen sowie das Caldarium genannte Dampfbad mit 100 Prozent Luftfeuchtigkeit“, erklärt Billens die großzügig gestaltete, edel anmutende Sauna-Landschaft.

Unter der Sinnesdusche werden Gäste mit Duftstoffen verwöhnt, der Ruhebereich bietet einen Blick nach draußen. Dort laden zwei Holzhütten zur Entspannung ein: Die 90-Grad-Eventsauna mit wechselnden Aufguss-Zeremonien (Sandelholz, Menthol, Zitronengras) und ein Ruheraum. „Ist der Ruheraum auch gut gedämmt, damit man wirklich Ruhe hat?“, möchte Günter Bosch von Dirk Billens wissen — was der Saunameister bejaht.

In entspannter Atmosphäre betrachtete Innenarchitektin Stephanie Bols aus Hüls ihr Werk. Als Grundkonzept dienten ihr die Elemente, was sich in Farbgestaltung, edlen Materialien und gradliniger Formsprache spiegelt. „So ein Projekt funktioniert nur mit guten Handwerkern“, lobt Bols, die das Projekt eineinhalb Jahre geplant hat.

Graue Steinfliesen, Eichenholz und hochwertige Möbel gehören zum Ambiente. Während Saunameister Billens und Kollegen grüne Poloshirts tragen, steht Orange für die Kasse und Rot fürs Spa (Massagen, Peeling, Haarentfernung, Physio-Team Stefelmanns).

Und wie finden die Besucher die neue Anlage? — „Fantastisch“ findet Günter Nießen aus St. Tönis die Anlage, zu der im Außenbereich auch Sole- und Tauchbecken, Duschen und Dachgarten gehören. „Kurzzeittarife“ vermisst ein anderer Gast, „reine Damen-Tage“ seine Frau.

„Die Sauna kommt uns zugute“, ist sich Matthias Plaschka vom benachbarten Reisemobilpark sicher. Dieter Strathen aus Geldern freut sich auf „Urlaubstage in Kempen“, Stadtwerke-Chef Siegfried Ferling über „einen tollen Werbeerfolg“ dank des Sauna-Fasses.

Das wurde zugunsten der Ina-Stiftung vermietet. Den Erlös konnte Peter Fischer vom St. Annenhof in Form eines 1000-Euro-Schecks entgegennehmen. Übrigens: Damit die Entspannung nicht zu kurz kommt, können in Kempen nur bis zu 60 Gäste zur gleichen Zeit saunieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort