Sauels: Ab dem Jahr 2010 täglich 18.000 Mahlzeiten

Die alte Fabrik an der Weidenstraße in Tönisberg wird bereits entkernt.

Tönisberg. Ein niederländisches Abbruch-Unternehmen ist seit einigen Tagen dabei, die Sauels-Fabrik an der Weidenstraße15 zu entkernen.

Der Wursthersteller mit Wurzeln in Tönisberg baut dort eine neue Fabrik. In der Großküche sollen täglich 18.000 kochfrische Mahlzeiten für NRW zubereitet werden. Damit schafft Sauels zunächst 120 Arbeitsplätze; für die nächsten fünf Jahre sind weitere 50 neue Jobs geplant.

Nach dem Abbruch der alten Fabrik wird in Kürze mit dem Bau einer neuen Straße als Sauels-Zufahrt begonnen. Dadurch soll Gewerbe- vom Wohnverkehr getrennt werden. In der Fabrik entstehen neben dem Produktions-Gebäude noch ein Versandhof sowie eine Büro-Etage. 2010 soll die Produktion starten.

2007 hatte Sauels die Wurst-Produktion nach 105 Jahren von Tönisberg nach Thüringen verlagert. Im Osten winkten höhere Zuschüsse. 155 Mitarbeiter waren davon betroffen. 1901 eröffnete der ehemalige Hausweber Matthias Sauels an der Bergstraße eine Metzgerei.

Die Entscheidung zur Rückkehr an den Standort Tönisberg fiel, weil es für die Produktion im Linner Hafen zu eng wurde und Sauels dort nicht mehr expandieren konnte. Unter mehreren Optionen erhielt das Bergdorf schließlich den Zuschluss. Sauels hat insgesamt 500 Mitarbeiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort