Riethof-Feuer: Glutnest hat zweiten Brand ausgelöst

Die Ursache des ersten Brandes ist aber noch unklar.

St. Hubert. Zumindest der zweite Brand auf dem Riethof in Voesch ist geklärt. "Die Begutachtung durch einen Sachverständigen hat zu dem vorläufigen Ergebnis geführt, dass der zweite Brand in einer Zwischendecke entstanden sein dürfte", sagt Polizeisprecher Wolfgang Wiese. Und dies, obwohl die Feuerwehr nach dem ersten Feuer eine Wärmebild-Kamera eingesetzt hatte.

Das erste Feuer am Mittwochnachmittag war in einem Flachdach-Anbau des Wohnhauses ausgebrochen und hatte auch auf die Holzbalken-Zwischendecke des Haupthauses übergegriffen, so Wiese. Nach der Spurenlage habe der zweite Brand Stunden später seinen Ausgang in der Holzdecke im Übergang vom Wohnzimmer zum Haupthaus genommen.

"Die Ursache für den ersten Brand konnte bisher nicht geklärt werden", betont Wiese. Zwar habe die 37-jährige Bewohnerin den Brand selbst entdeckt und zu löschen versucht. Später habe sie allerdings der Kripo gesagt, dass sie keine Erinnerung mehr an das Geschehen habe. Wiese: "Grund für diese Erinnerungslücke könnte eine Alkoholisierung der Bewohnerin zur Brandzeit gewesen sein."

Der Schaden durch die Brände in dem fränkischen Vierkanthof an der Grevenhütte dürfte sich auf mehrere 100 000 Euro belaufen. Die Ermittlungen dauern an. Die Vermutungen seitens der Feuerwehr, dass ein Feuerteufel am Werk gewesen sein könnte, konnten bislang nicht erhärtet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort